Alte HerrenARCHIV

AH-Turnier beim Baggerlochfest des SC Orschweier am 23. Juli 2010

Nach dem erfreulichen Abschneiden bei den Turnieren in Wittenweier (1.), Kuhbach-Reichenbach (2.) und dem eigenen Turnier anläßlich der Sportwoche (2.), wo man im Neunmeter-Schießen dem Turniersieger Wagenstadt den Vortritt ließ, dem 2. Platz beim Hyronimus-Cup in Münchweier, wo man sich dem SC Wallburg im Finale geschlagen geben mußte, sowie dem nicht besonders erwähnenswerten Abschneiden bei den AH-Turnieren in Forchheim und Altdorf hatte der SVG am Freitag, 23.07.2010 an 2 AH-Turnieren in Kippenheimweiler und Orschweier gemeldet.

Die 1. (jüngere) AH-Mannschaft hatte in Kippenheimweiler anzutreten und errang dabei den 2. Platz nachdem man im Finale nach Neunmeter-Schießen dem Turniersieger Wittenweier 3:4 unterlag. Die 2. (Rumpf)-Mannschaft mit den Spielern Willi, Karl-Heinz G., Bobby, Gerhard B., René, Wiesel und Jörg Becker und nach dem 1. Spiel stieß der Vorsitzende Michael noch hinzu hatte in der Gruppe B beim Baggerlochfest des SC Orschweier anzutreten.
Nachdem es zwischen ca. 17.30 Uhr bis ca. 18.15 Uhr kräftig geregnet hatte und es so aussah, daß das Turnier an der Theke entschieden werden müßte um das Spielfeld nicht zu strapazieren hat der Himmel sich aufgehellt und es konnte doch noch gespielt werden. Gespielt wurde auf 3 Halbfeldern quer als Spielfeld mit Torwart und 4 Feldspielern 12 Min Spielzeit in 2 Gruppen A + B zu je 4 Mannschaften beim AH-Turnier und dem parallel laufenden Turnier der Betriebsmannschaften, wo auch eine Mannschaft der SWEG Lahr teilnahm.
Bei dem Durchschnittsalter von 47 Jahren („Küken” Jörg hat mit 32 den Schnitt kräftig gedrückt) hatte man sich wenig Hoffnung auf ein gutes Abschneiden gemacht und nur gehofft sich mit achtbaren Ergebnissen nicht abschlachten zu lassen.
Im 1. Spiel auf Platz 2, wo die Gruppe B die Begegnungen austrug hatte man es mit Münchweier zu tun, welches mit einer relativ jungen AH angetreten war. Münchweier drängte dabei kräftig auf das von Ersatz-Torwart Gerhard B. gehütete Tor, welcher Torwart Michael im 1. Spiel noch vertreten mußte. Durch einen Konter des schnellen und trickreichen Wiesel konnte man sogar mit 1:0 in Führung gehen. In einer fulminanten Abwehrschlacht konnte dieses :0 Ergebnis sogar gehalten und über die Zeit gerettet werden.
Im 4. Spiel der Gruppe B hatte man den Gas(t)-geber Orschweier als Gegner. Wiederum durch disziplinierte Abwehrarbeit konnte das nun vom Vorsitzenden Michael gehütete Tor sauber gehalten werden werden, womit es beim 0:0-Endstand blieb.
Nach 2 Spielen Pause kam es im 7. Spiel zur Begegnung mit Ettenheim, das zuvor gegen Orschweier 0:1 unterlag und gegen Mahlberg ein 1:1 erreichte. Dabei wurde das von Michael gehütetete Tor wieder regelrecht belagert und man war am Ende froh wiederum das 0-0 gehalten zu haben.
Mit 5 Punkten nach 3 Spielen hatte man so bereits mehr erreicht als man sich erhofft hatte. Nachdem Münchweier den Konkurrenten um den 3. Platz in der Gruppe, Ettenheim mit 2:0 besiegen konnte und so Schützenhilfe leistete kam es im letzten Spiel der Gruppe B gegen Mahlberg zu einem regelrechten Endspiel um die Teilnahme am Endspiel bzw Spiel um Platz 3.
Mahlberg hatte zu diesem Zeitpunkt nach dem 2:0 Sieg über Münchweier und Unentschieden gegen Ettenheim und Orschweier ebenfalls 5 Punkte aufzuweisen und dank des mehr geschossenen Tors gegen Ettenheim das bessere Torverhältnis. Bei einem 2:1 für Mahlberg wäre diese punkt- und torgleich mit Orschweier 1. in der Gruppe gewesen. Grafenhausen hätte nur durch einen hohen Sieg noch 1. in der Gruppe werden können. Bei einem Unentschieden wäre Mahlberg durch das bessere Torverhältnis 2. in der Gruppe gewesen. Nur durch einen Sieg gegen Mahlberg war ein Weiterkommen noch möglich. Nachdem Mahlberg sogar mit 1:0 in Führung ging und man das 1. Gegentor des Turniers kassierte gab es kaum noch Hoffnung auf ein Weiterkommen. Weil Mahlberg jedoch noch mehr wollte um ins Finale einzuziehen wurde Grafenhausen regelrecht wiederum in der eigenen Hälfte festgesetzt. Weil dadurch viel Platz zum Kontern in der Mahlberger Hälfte war gelang durch Wiesel, welcher seinem Namen nun alle Ehre machte, wieselflink der Ausgleich und als schon Niemand mehr damit rechnete schließlich in der Schlußminute sogar das 2:1 Siegtor. Hierdurch qualifizierte man sich für das Spiel um den 3. Platz und hatte als Gegner den SC Kappel als 2. der Gruppe A.
Der SC Kappel ging früh mit 1:0 in Führung und konnte diese wenig später auf 2:0 ausbauen. Ein Vorstoß auf der linken Außenbahn durch René konnte dieser mit einem beherzten Schuß, welcher durch einen Abwehrspieler von Kappel noch unglücklich für den Torwart abgelenkt wurde zum Anschlußtreffer 2:1 verwandeln. Weil Willi Buttenmüller noch mit Macht den Ausgleichstreffer erzielen wollte wurde nochmals gewechselt, jedoch blieb es leider beim 2:1 Endstand. Man war jedoch keineswegs niedergeschlagen, weil mit dem 4. Platz mehr erreicht wurde als man sich je erdacht hatte.
Im Anschluß fand noch das Endspiel zwischen den Gruppenersten A Altdorf und B Orschweier statt, welches glatt 3:0 für Altdorf endete, wobei diese noch einen Neun-Meter-Schuß neben das Tor setzte und so ein höheres Resultat sogar möglich gewesen wäre.
Grafenhausen / Mahlberg, den 26.7.2010
Gerhard Burger