DFB-Mobil beim SVG

img 2468 smallAm Dienstag 26.03.2013 machte das DFB-Mobil Station beim SV Grafenhausen. Die beiden Trainer Peter und Jackson präsentierten eine Mustertrainingseinheit für unsere E-Jugend und F-Jugendspieler. Als Gastspielerin konnten wir Laura Schoubrenner gewinnen. Leider war das Wetter nicht optimal, was jedoch die 20 Kinder und die beiden Trainer nicht davon abhielten, mit viel Spaß und Engagement ein tolles Training durchzuführen. Einzig die zuschauenden Eltern bekamen kalte Füße.
Die Trainingseinheit ging insgesamt 90 Minuten und war recht kurzweilig. Nach einem tollen Aufwärmen ging es an den Ball. Es wurden zwei Gruppen gebildet, welche in verschiedenen Stationen unterschiedliche Themen trainierten. Es war alles dabei: vom Dribbeln über Passen bis zum Torschuss. Das Abschlussspiel durfte natürlich auch nicht fehlen und so wurde ein kleines Champions-League-Turnier gespielt.

Im Anschluss an die Trainingseinheit fand für die anwesenden Trainer eine 45-minütige Kurzschulung im schön geheizten Sportheim statt. Thema der Kurzschulung war u.a. die Ausbildungsschiene des DFB, das Thema Mädchenfussball im Verein sowie die Wichtigkeit der Vereinsarbeit im Bereich „Integration“. Zum Abschluss übergab der Referent Jackson dem ausrichtenden Verein eine Anerkennungsurkunde sowie einen Spielball für die D- und E-Jugend. Weitere Infomaterialien konnten sich die anwesenden Trainer selbst  mitnehmen.
Eine wirklich gelungene Veranstaltung, die sicherlich wiederholt wird.