ARCHIVSeniorenSpielberichte

Grafenhausen siegt verdient im Spitzenspiel

SV Grafenhausen – FC Ottenheim 1:0 (0:0)
Alles war angerichtet für einen offenen Schlagabtausch um die Tabellenspitze in Grafenhausen. Allerdings waren die Platzverhältnisse in Grafenhausen mehr als einem Topspiel unwürdig. Da vorher die beiden zweiten Mannschaften noch auf dem Hauptplatz ihr Spiel austrugen, war der Rasen für das Topspiel fast nicht mehr zu sehen. Spielertrainer Thorsten (Toast) Moser musste auf drei Stammspieler aufgrund Verletzungen verzichten und so sah er sich wieder nach längerer Verletzungspause in der Startelf.

So fing es auch vor rund 120 Zuschauen, aus beiden Vereinen waren etliche Fans angereist, sehr holprig an. Der Anfang wurde von vielen Abspielfehlern auf beiden Seiten geprägt. Lange Bälle auf beiden Seiten waren oft zu sehen. Der FC Ottenheim konnte sein sehr gutes „Kurzpassspiel“ leider nicht aufziehen. Der SV Grafenhausen kam mit den Platzverhältnissen etwas besser zu Recht und hatte etwas mehr vom Spiel. Immer gefährlich die Spieler Florian Ey und Manuel Trutt.
Als der FC Ottenheim schon nach 20 Minuten das erste Mal auswechseln musste, Philipp Breithaupt kam für Joshua Pickering war Moser bereits gezwungen sein Spiel umstellen. Der FC Ottenheim kam jetzt allerdings etwas besser ins Spiel, mehr als 2 Torabschlüsse der Spieler Tim Walter ( 12 Saisontore) und Marc Karkossa waren nicht drin. Mit einem leistungsgerechten 0:0 ging es in die Pause.
Arm in Arm wie ein altes Ehepaar näherten sich Manuel Trutt (rechts) und Hannes Erb dem Strafraum. Einen Elfer für Grafenhausen gab es nicht.
In der 2. Halbzeit kam der SV Grafenhausen wieder etwas besser aus der Pause raus und versuchte den Druck auf die Gästeabwehr zu erhöhen. Zwei gefährliche Torschüsse die Gästetorwart Dirk Ostermann sehr gut parierte verfehlten ihr Ziel nur knapp. Aus der darauffolgenden Ecke erzielte der Spieler Daniel Weiß mit einem wuchtigen Kopfball in der 59min das 1:0 für die Gastgeber. Der FC Ottenheim setzte jetzt alles auf eine Karte und der Schlagabtausch hatte endlich begonnen. Als Gästestürmer Tim Walter in Strafraum gezogen wurde, hatten die Fans des FCO den Elferpfiff des ansonsten gut leitenden Schiedsrichter Axel Becker aus Elgersweier schon auf der Zunge, allerdings blieb die Pfeife stumm. Der SV Grafenhausen hatte jetzt Platz zum Kontern, allerdings verpassten es die Gastgeber den Sack zuzumachen und so blieb es bis zur 93min spannend. Moser wechselte seine letzten Möglichkeiten mit Steffen Mittag und Dominik Turnbull ein, allerdings wollte das Tor zum 1:1 nicht mehr fallen. Die Spieler um Moser und Wahle gingen enttäuschend vom Platz, hatte man sich doch vorgenommen etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Allerdings ist in dieser ausgeglichenen Kreisliga B Staffel V noch lange nichts entschieden.
SV Grafenhausen: Stippich – Schaub, Herdrich (68.Schacht),Weiß,Holinski (85.Debacher) , Ey, Witt, Schiessle, Trutt (90+2. Moser), Sannert, Siebert.
FC Ottenheim: Ostermann – Spathelfer, Moser (65.Mittag) ,Wahle, Krieg, Schnak,Pickering (20. Breithaupt), Erb, Walter, Grether (84. Turnbull), Karkossa.
Tore: 1:0 Daniel Weiß (59.)
Zuschauer:120
Schiedsrichter: Axel Becker aus Elgersweier
Quelle: Kicker der Ortenau – Bericht: Andreas Ellereit, Ottenheim)