Montag, 13. November 2023
ARCHIVJugendturnier

Jugendturnier 2013

Anlässlich der Sportwoche fand am Samstag 29.06.13 und Sonntag 30.06.2013 das traditionelle Jugendturnier des SV Grafenhausen statt. Insgesamt 46 Teams haben sich für die Turniere angemeldet.

Den Beginn machten am Samstag die E-Junioren (Jahrgang 2002+2003) mit 20 Teams. Leider war der Wettergott an diesem Samstag vormittag nicht auf unserer Seite, was aber dem Turnier nicht schadete und alle Mannschaften antraten. Gespielt wurde in 4 Gruppen mit jeweils 5 Mannschaften. In der Gruppe A setzte sich die Heimmannschaft des SV Grafenhausen mit 4 Siegen souverän durch, gefolgt vom FC Kirnbach. In der Gruppe B setzte sich der FC Fischerbach mit 3 Siegen und 1 Unentschieden sowie der FV Sulz aufgrund der besseren Tordifferenz wie der Drittplatzierte durch. Die Gruppe C wurde vom Lahrer FV 2 und dem SV Diersburg dominiert und in der Gruppe D erreichte die Spvgg. Lahr und der Offenburger FV die Zwischenrunde.
Im Viertelfinale traf das Heimteam von Klaus Schoubrenner auf den SV Diersburg und konnte sich knapp mit 2:1 Toren durchsetzen. Das zweite Viertelfinale war eine klare Sache für den Offenburger FV, welcher den FC Fischerbach besiegte. Das dritte Viertelfinale war spannender und der FC Kirnbach behielt knapp gegen den Lahrer FV 2 die Oberhand. Das Viertelfinale komplettierte die Spvgg. Lahr und der FV Sulz. Auch hier ein klares Ergebnis für die Spvgg. Lahr.
Im Halbfinale war dann leider Endstation für den SVG: man musste sich dem großen Offenburger FV mit 1:3 geschlagen geben. Im zweiten Halbfinale hatte der FC Kirnbach keine Chance gegen die Spvgg. Lahr.
Im kleinen Finale um Platz drei traf der SVG erneut auf den FC Kirnbach und konnte das Spiel für sich entscheiden. Im Finale ließ die sehr starke Spvgg. Lahr dem Offenburger FV keine Chance und gewann somit das Turnier.
Im Anschluß fand die große Siegerehrung statt, wo sich alle Spieler ihren verdienten Pokal abholen durften. Die drei Erstplatzierten durften sich noch über einen großen Pokal freuen.
Ein Dank für das E-Jugendturnier geht an Klaus Schoubrenner, welcher für die Gruppenzusammenstellung verantwortlich zeichnete. Gleichzeitig ein herzlicher Dank an die Schiedsrichter der Spiele. Dies waren Jörg Sannert, Sergio Debacher, Dennis Santo, Patrick Klem, Manuel Trutt und Sebastian Schönherr – allesamt Jugendspieler des SVG. Ihr habt eine tolle Leistung erbracht!
Beim anschließenden D-Junioren Turnier (Jahrgang 2000+2001) traten insgesamt 8 Teams in zwei Gruppen gegeneinander an.
In Gruppe A erreichte die SG Kippenheim Platz 1, gefolgt vom Heimteam des SVG sowie den Mannschaften aus Mietersheim und Wittenweier. Die Gruppe B war sehr ausgeglichen: drei Teams hatten 6 Punkte, so daß das Torverhältnis entscheiden musste. Dem erstplatzierten SF Ichenheim folgten die Teams aus Ettenheim, Münchweier und Sulz.
Im ersten Halbfinale gewann die SG Kippenheim gegen den FV Ettenheim, im zweiten Halbfinale unterlag das Heimteam des SV Grafenhausen den starken Spielern der SF Ichenheim knapp.
Im Spiel um Platz 7 behielt Wittenweier gegen den FV Sulz die Oberhand. Das Spiel um Platz 5 entschied die SG Münchweier im 9-Meter-Schießen gegen den FC Mietersheim für sich. Im kleinen Finale konnte der SVG als glücklicher Sieger gegen den FV Ettenheim den Platz verlassen. Das Finale entschied die SG Kippenheim mit einem 1:0 gegen die SF Ichenheim für sich.
Auch hier fand im Anschluß die obligatorische Siegerehrung statt. Jeder Spieler bekam seinen eigenen Pokal sowie die drei Erstplatzierten einen Siegerpokal.
Ein großer Dank geht an die Schiedsrichter Julian Hägle, Gotthard Betscha, Tiberius Pischke und Philipp Moser, welche die Spiele ohne Probleme leiteten.
Gleichzeitig geht ein großer Dank an die Turnierleitung Camel Büchele und Daniel Wehrle, welche durch eine akribische Buchführung und gekonnte Spieldurchsagen beide Turniere begleiteten!
Der Sonntag stand ganz im Zeichen unserer jüngsten Fussballer. Den Beginn machten die Bambini (Jahrgang 2006 und jünger), welche in zwei Vierergruppen den Turniersieg ausspielten. In Gruppe A setzte sich das Heimteam souverän mit drei Siegen durch, gefolgt vom SC Kuhbach-Reichenbach, den Nachbarn vom SC Kappel und dem Freiburger FC, der leider aufgrund Personalmangel nicht erschienen ist.
In Gruppe B setzte sich die SG Rheinhausen vor dem FV Sulz, dem FV Herbolzheim und dem SC Ottenheim durch.
Im ersten Halbfinale ließ der SVG dem FV Sulz keine Chance und zog ins Finale ein. Das zweite Halbfinale gewann die SG Rheinhausen gegen den SC Kuhbach-Reichenbach. Den siebten Platz belegten kampflos der FC Ottenheim. Im Spiel um Platz 5 gewann der FV Herbolzheim gegen den SC Kappel. Das kleine Finale konnte der FV Sulz knapp gegen den SC Kuhbach-Reichenbach gewinnen.
Im Finale der Kleinsten gewann der SV Grafenhausen knapp gegen die Gäste aus Rheinhausen. Die Freude war bei den Gastgebern natürlich riesengroß.
Jeder bekam im Anschluß des gelungenen Turniers seinen eigenen Pokal.
Als Schiedsrichter fungierten Franz Anselm und Brian Hibert, beides Jugendspieler des SVG. Besonders erwähnenswert sind die beiden anderen Schiedsrichter: Robin Wehrle und Jannis Wagner, beides aktuelle E-Jugendspieler des Meisterteams von Klaus Schoubrenner. Euch allen einen riesen Dank.
Den Abschluß des Jugendturniers machten die F-Junioren (Jahrgang 2004+2005), welche in 2 Fünfergruppen den Turniersieger ermittelten.
In Gruppe A setzte sich der SV Rust souverän an der Spitze durch, nachdem sie das alles entscheidende Gruppenspiel gegen den ärgsten Verfolger FC Fischerbach gewinnen konnten. Es folgen der FC Fischerbach der SC Kuhbach-Reichenbach 1, die SG Rheinhausen und die Gastgeber des SVG.
In Gruppe B dominierte der SC Kuhbach-Reichenbach 2 die Gruppe, gefolgt vom SV Rust 2, dem SV Wittenweier, dem Freiburger FC und dem SC Kappel.
Der SV Grafenhausen zeigte sich als sehr guter Gastgeber und ließ dem SC Kappel im Spiel um Platz 9 den Vorzug. Kappel gewann knapp mit 1:0. Das erste Halbfinale war eine klare Angelegenheit für den SV Rust 1, welcher die “kleinen Ruster” deutlich mit 7:0 bezwang. Im zweiten Halbfinale gewann der FC Fischerbach gegen den SC Kuhbach-Reichenbach 2. Das Spiel um Platz 7 wurde von der SG Rheinhausen gegen den zweiten Teilnehmer aus dem Bezirk Freiburg, der Freiburger FC gewonnen.
Im Spiel um Platz 5 behielt der SC Kuhbach-Reichenbach 1 gegen den SV Wittenweier die Oberhand. Der SC Kuhbach-Reichenbach 2 ließ dem SV Rust 2 im Spiel um Platz 3 keine Chance und gewann deutlich mit 4:0.
Im Finale standen sich die Vorrundengegner SV Rust 1 und der FC Fischerbach gegenüber. Nachdem das Gruppenspiel recht knapp war, ließen die jungen Fussballer aus Rust diesmal nichts anbrennen und gewannen deutlich mit 6:0.
Im Anschluß daran bekam auch hier jeder Fussballer einen entsprechenden Pokal von Rafael Leibitz überreicht. Ein Dank gilt den Schiedsrichtern Kevin Sehrer, Robin Betscha, Pascal Manz und erneut Jannis Wagner, welcher kurzfristig für einen anderen Schiedsrichter eingesprungen ist. Die Turnierleitung am Sonntag hatten Rafael Leibitz und Jens Wagner.
Umrahmt wurde das Turnier von einem Stand der DAK Lahr, welche einige “Prüftheemen” aufgebaut hatten, wo jeder Besucher einige Dinge testen konnte. Weiterhin konnten sich unsere Gäste über die Versicherungsleistungen der Krankenkasse informieren. Die Kooperation mit der DAK wird weiter ausgebaut.
Fazir: zwei ereignisreiche Tage gingen aufgrund sehr guter Planung ohne Probleme und Verletzungen vorüber. Lediglich eine kleine Schürfwunde am Knie musste behandelt werden. War das Wetter am Samstag noch schlecht, konnten wir uns umso mehr über ein tolles Wetter am Sonntag freuen.
Nach dem Jugendturnier am Sonntag fand zum Abschluß des Jugendthemas ein Einlagenspiel der A-Jugend SV Grafenhausen gegen den FV Sulz statt. Hierbei wurden einige Spieler aufgrund von Wechsel zu anderen Vereinen und in den Seniorenbereich verabschiedet. Das Spiel endete 6:2 für den SVG. Ein Dank an den Schiedsrichter Markus Utz für die Spielleitung.
Zur Bildergalerie