Dienstag, 14. November 2023
AllgemeinARCHIV

Nach einem Jahr….

 

Vor einem Jahr wagte der SV Grafenhausen den Versuch, die Sonne an zu zapfen.

pv-anlage_04.jpg



Alles begann mit der Planung und der Montage der vereinseigenen Photovoltaikanlage, die nun seit dem 22.11.2008 treu und brav jede Sonnenstunde ausnutzt. Heute, genau ein Jahr später, hat die Anlage das Erwartete nicht nur erreicht, sondern noch bei weitem übertroffen.

Dank der günstige Lage und des herrlichen Wetters in diesem Jahr wurde der geplante Ertrag von 13.700 kWh um 14,4 % übertroffen, sodass die Anlage mit Stand heute, 22.11.2009 einen Reinertrag von 15.669 kWh eingespeist hat. Die geplante Finanzierung steht somit auf festeren Füssen als erwartet.

Auch die Nutzung von regenerativen Energien war ein Aspekt, warum der SVG die Anlage errichtet hat. Im gleichen Zeitraum, in dem die Anlage die Menge von 15.669 kWh erzeugt hat, wurde seitens des SVG eine Energiemenge von 11.835 kWh verbraucht. Somit steht ein Plus von 3.734 kWh zu Buche, was fast dem Jahresverbrauch einer 4-köpfigen Familie entspricht.

An dieser Stelle sei deshalb nochmals allen recht herzlich gedankt, die sich durch ihr Engagement für dieses Projekt eingesetzt haben und es unterstützt haben.