Spielbericht B-Jugend: TGB Lahr – SG

Im ersten Sonntagsspiel der Saison fuhren wir am vergangenen Spieltag zur TGB nach Lahr und durften auf dem sehr gut zu spielenden Kunstrasenplatz spielen. Die Vorzeichen waren klar: die bisher sieglosen Gastgeber mussten gegen den bisher verlustpunktfreien 3. Platzierten antreten. Alles andere als ein Sieg war eigentlich vor dem Spiel nicht akzeptabel.

Die Mannschaft wurde jedoch darauf hingewiesen, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Dies gelang in der ersten Hälfte auch eindrucksvoll. Wir hatten eine deutliche Feldüberlegenheit und unser Torhüter Jannik Ohnemus musste in den ersten 45 Minuten nur leichte Arbeit verrichten.
Es dauerte jedoch bis zur 17. Minute, als David Rottler mit einem sehr guten Zuspiel Jonas Hiller auf links auf Reisen schickte und er das 1:0 erzielen konnte. Danach hatten wir weitere zwei sehr gute Möglichkeiten, als Leon Gruninger und Yannick Reinbold völlig alleine auf den Torhüter zuliefen, den Ball aber nicht im Netz unterbringen konnten. Durch einen eher fragwürdigen Elfmeter konnte David Rottler in der 27. Minute den 2:0 Pausenstand erzielen. Leider mussten wir verletzungsbedingt vor dem Wechsel die bis dahin sehr gut spielenden Lars Göppert und Nick Schuler ersetzen.
In der Pause wurde auf das notwendige 3:0 hingewiesen, damit der Gegner nicht noch Oberwasser bekommt und uns das Leben unnötig schwer macht. Leider ist uns dies nicht gelungen – irgendwie war unerklärlicherweise ein Bruch im Spiel bei der SG. Der Gegner kämpfte sich zurück ins Spiel und ärgerte ein ums andere Mal unsere Defensive. Der Grund: die Positionen wurden nicht mehr gehalten und zwischen Abwehr und Mittelfeld war eine zu größe Lücke, welche durch die Gastgeber immer wieder genutzt wurden, um unsere Abwehr zu ärgern. Und wie es dann normalerweise kommt, ist es auch eingetreten: den aufoperungsvoll kämpfenden Türken gelang in der 76. Minute der 2:1 Anschlußtreffer. Bei uns trat nun hektik auf und die Gastgeber witterten nochmals Morgenluft. Zum Glück bgekamen wir kurz vor Schluß einen berechtigten Foulelfmeter zugesprochen, da Yannick Reinbold auf der rechten Außenbahn nur durch einen Bodycheck im Strafraum gebremst werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Leon Gruninger souverän.
Leider konnten wir das Niveau der ersten Hälfte nicht in den zweiten Durchgang übertragen. Am verdienten Sieg gibt es jedoch nichts zu deuteln. Am kommenden Spieltag steht uns der Tabellenletzte Reichenbach/Gengenbach 2 gegenüber. Und spiele gegen den Letzen sind immer die schwierigsten Spiele!
Unsere Aufstellung: Jannik Ohnemus – Robin Vossler, Maxi Schaub, Yannic Hanselmann, Nick Schuler – Mirko Andlauer, David Rottler – Yannick Reinbold, Lars Göppert, Jonas Hösel – Leon Gruninger
Wechselspieler: Tim Andlauer, Franz Anselm, Marius Hägle, Manfred Wirths