Spielbericht B: SG Orschweier – SG (Pokal)

Nach rund 6-wöchiger Vorbereitung, welche trotz Sommerferien gut besucht war, fand das erste Pflichtspiel im Pokal bei der SG Orschweier statt. Der Gegner war für uns eine große Unbekannte und wir wussten noch nicht genau, wo wir leistungsmäßig stehen.

Orschweier begann das Spiel sehr engagiert und wir hatten große Mühe, Zugriff auf das Spielgeschehen zu haben. Die Gastgeber gefielen durch schnelles Kurzpassspiel, was uns vor einige Probleme stellte. Sobald wir in Ballbesitz kamen, war er innerhalb kürzester Zeit wieder weg, da wir aufgrund mangelnder Bewegung keine Anspielstationen fanden. Orschweier kam immer wieder gefährlich vor unser Tor, wo jedoch mit Jannik Ohnemus an diesem Nachmittag ein sehr sicherer Rückhalt stand und er uns mehrere Male vor dem Rückstand im Spiel hielt. Mit unserem zweiten richtigen Angriff konnten wir etwas überraschend in Führung gehen: Jonas Hiller wurde auf der linken Seite auf Reisen geschickt – sein Querpass konnte Hannes Schmidt am langen Pfosten im gegnerischen Tor unterbringen. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt.
Nach der Pause haben wir gleich vier Mal gewechselt, um allen Spielern genügend Spielzeit zu ermöglichen. Wir waren nun besser im Spiel und Orschweier kam mit dem Rückstand und der neuen Ordnung von uns nicht mehr so gut zurecht. Das meiste Spielgeschehen fand jedoch im Mittelfeld statt – es entwickelten sich sehr wenige Torchancen. Erst in den letzten 10 Minuten öffnete Orschweier seine Abwehr und konnte uns mehr unter Druck setzen. Jedoch lediglich in der 70. Minute keine nochmals richtige Torgefahr auf, als Orschweier 20 Meter vor dem Tor einen Freistoß zugesprochen bekam und Jannik Ohnemus den eigentlich unhaltbaren Ball um den Pfosten lenken konnte.
Letztendlich gewannen wir das Spiel aufgrund der Chancenverwertung nicht unverdient mit 1:0 und treffen nun in der ersten Runde des Bezirkspokals auf den Ortsnachbarn und Bezirksligisten SV Rust.
Aufstellung: Jannik Ohnemus, Hannes Köhler, Felix Nufer, Lukas Jertschewske, Jos Frenk, Mirko Andlauer, Tim Andlauer, Hannes Schmidt, David Rottler, Jonas Hiller, Leon Gruninger, Jannis Konradt, Pascal Porstner, Robin Vossler, Johannes Stang