Alte HerrenARCHIV

Sportbericht über AH-Turnier SV Rust am Freitag, 28.11.2014

20141129 000811Am Freitag, 28.11.2014 nahm der SV Grafenhausen am AH-Turnier des SV Rust in der Rheingießenhalle teil. Das Turnier wurde in 2 Gruppen zu je 5 Mannschaften ausgespielt. In Gruppe 1 waren die Mannschaften der SG Rheinhausen, SV Schmieheim, SC Kappel, Bahlinger SC und FV Sulz am Start. In der Gruppe 2 traten der SV Grafenhausen, SV Heimbach, SC Orschweier, C.A Plobsheim aus dem Elsass und FSV Altdorf an. In der Gruppe 1 setzte sich der SC Kappel souverän mit 4 Siegen, 12 Punkten und 11:3 Toren durch und qualifizierte sich als Gruppenerster für das 1. Halbfinale gegen den Gruppenzweiten der Gruppe 2. Der Kampf um Platz 2 in der Gruppe 1 gestaltete sich äußerst spannend. Durch ein überraschendes 2:0 durch die bis dahin sieglose SG Rheinhausen gegen den Bahlinger SC im letzten Spiel leistete diese Schützenhilfe für den SV Schmieheim, welcher sich dadurch punktgleich mit dem Bahlinger SC aufgrund des besseren Torverhältnisses mit 6:4 Toren gegenüber 3:3. Toren als Gruppenzweiter für das 2. Halbfinale gegen den Sieger der Gruppe 2 qualifizieren konnte.

In der Gruppe 2 trennten sich Altdorf und CA Plobsheim sowie SC Orschweier und SV Heimbach im 1. Spiel jeweils 1:1 unentschieden. Das 2. Spiel gewann der SV Altdorf 2:0 gegen Grafenhausen, wobei der SVG-Spieler Willi Buttenmüller eine sichere Torchance ausließ. Der SC Orschweier gewann gegen CA Plobsheim mit 4:1. Das 2. Spiel der AH Grafenhausen gegen den SV Heimbach war bei einem Stand von 4:0 für Heimbach praktisch schon entschieden. Da konnte sich G. Burger auf der linken Seite nach Zuspiel von „Wolle“ Schaub knapp an der Außenlinie behaupten und mit einem verdeckten Linksschuß den Ball ins lange Eck des Tores zum 4:1 Ehrentreffer befördern. Dieser Anschlußtreffer war dann die Wende im Turnier für den SVG, denn gegen den SC Orschweier gelang durch ein Tor von „Schiblig“ Torsten Schaub ein 1:0 Sieg. Nachdem sich der FSV Altdorf durch einen 2:0 Sieg gegen Heimbach mit 10 Punkten ebenso souverän als Gruppenerster durchsetzte, blieb es spannend bis zum letzten Spiel des SVG gegen Plobsheim.
Die Tabelle hatte folgenden vorläufigen Stand hinter Altdorf: 2. Heimbach 5 Punkte, 3. Orschweier 4 Punkte, 4. Grafenhausen 3 Punkte und 5. Plobsheim 2 Punkte. Mit einem 1:0 Sieg durch ein Tor von „Wolle“ Schaub konnte sich der SVG schließlich mit 6 Punkten trotz einem negativen Torverhältnis von 3:6 noch als Gruppenzweiter qualifizieren.
Im 1. Halbfinale Altdorf – Schmieheim hat der SV Schmieheim nach 1:0 Führung sich schließlich doch noch 1:2 geschlagen geben müssen.
Das 2. Halbfinale zwischen den Fußballern der Doppelgemeinde Kappel-Grafenhausen hatte als Favoriten den SC Kappel, gestaltete sich jedoch äußerst spannend. Bei einer bravourösen Abwehrschlacht konnte der SVG schließlich ein 0:0 halten und es kam zu einem spannenden Neunmeterschießen. Als Erster trat Willi Buttenmüller zum ominösen Punkt und konnte versenken. Kappel glich aus, „Schiblig“ Schaub wollte es genau machen und zielte ins linke untere Eck, der Ball verfehlte jedoch knapp das Tor, so kam es nach Treffern der weiteren Schützen Michael Hägle, Matze und „Wolle“ für den SVG bei jeweiligen Treffern des Gegners zum Entscheidungsschuß im 5. Duell. Diesen konnte Torhüter Sascha Hessemann halten und so kam es nach jeweils 5 Schützen bei einem Stand von 4:4 zum K.O.-Duell. Als 6. Schütze trat Torhüter Sascha an und konnte vorlegen. Kappel glich wiederum aus. G.Burger traf als 7. ebenfalls und das Publikum tobte. Kappel glich aus. Dann ging es wieder von vorne los. Willi Buttenmüller konnte ein 2. Mal versenken und wurde so mit frenetischem Jubel der französischen Freunde aus dem Elsass gefeiert. Sascha Hessemann blieb es nun vorbehalten den nächsten Treffer des SC Kappel zu verhindern, wodurch dieser zum Match-Winner avancierte. Mit dem 7:6 –Erfolg im Neunmeterschießen qualifizierte man sich so für das Endspiel gegen den Vorrundengegner FSV Altdorf.
Altdorf ging relativ früh 1:0 in Führung. Der SVG hielt dagegen und konnte durch Willi Buttenmüller, welcher dieses Mal seine Chance nutze, zum 1:1 ausgleichen. Altdorf war überlegen und drängte auf das Tor von Sascha Hessemann. Bei einem Angriff gelang Altdorf schließlich der 2:1 Siegtreffer durch einen Schuß aus dem Rückraum und wurde so Turniersieger.
Zuvor gelang dem SV Schmieheim im Neunmeterschießen um den 3. Platz ein 4:3-Erfolg gegen den SC Kappel, das somit hintereinander 2 Mal i.N. unterlag. Der 2. Platz war seit längerer Zeit wieder einmal ein Erfolg für die AH des SVG.
Autor: Gerhard Burger
Download als PDF