2007/2008 Kreisliga A SüdARCHIVSpielberichte

SV Grafenhausen – FC Fischerbach 5:4 (2:1)

Der SV Grafenhausen hatte in den letzten Spielen eine Serie hingelegt, welche die heimischen Fans nicht gut heißen konnte. Zu Hause verloren, auswärts gewonnen. Das musste dringend geändert werden, außerdem wird nach wie vor jeder Punkt dringend benötigt. Allerdings würde dies gegen den tabellenvierten FC Fischerbach keine leichte Aufgabe werden. Und die kommen auch nicht extra her, um die Punkte hierzulassen.

Doch der Gastgeber zeigte von Beginn an, wer hier der Platzherr ist. Jegliche Versuche von Fischerbach, dass Spiel an sich zu reißen, scheiterten schon im Ansatz. Im Gegenzug präsentierte sich der SVG sehr kompakt und spielstark. Im Vorwärtsdrang wurden sie erst an der Strafraumgrenze nachhaltig gestört. Die erste richtige Chance konnten dann doch die Gäste für sich verbuchen, plötzlich tauchte Nelson Mira frei im Strafraum auf. Andreas Sehrer riskierte alles und konnte den Ball ihm auch von den Füssen klauen, leider sah der Schiedsrichter in dieser Aktion ein Foul, so dass die logische Konsequenz ein Elfmeter war. Der wurde sicher zum 0:1 verwandelt. Doch für den SVG schien dieser Rückstand gar nicht stattgefunden zu haben. Zwei Minuten später dann die Riesenchance für Jan-Eric Büchele, doch der schön von Eric Feißt quer gelegte Ball kam für ihn etwas zu überraschend. Der nächste Angriff konnte dann nur durch ein Foul gestoppt werden. Den nötigen Freistoss platzierte Served Celik genau in die Lücke zwischen Torwart und Querlatte zum verdienten Ausgleich. Grafenhausen zeigte weiterhin eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung, doch Fischerbach konnte sowohl kämpferisch als auch läuferisch dagegen anhalten. Dass der Tüchtige meistens belohnt wird, bewies Eric Feißt in der 36. Minute. Nach einem kleinen Chaos an der 16er-Linie schießt er den Ball aus der Drehung ins lange Eck, unhaltbar für Klaus Schmider im Tor. Mit dieser verdienten Führung ging es dann in die Pause.

Nach der Halbzeit erzwang sich der FC Fischerbach mehr Ballanteile, und in der 48. Minute macht es Nelson Mira genauso wie Eric Feißt, allerdings wurde er von der SVG-Defensive auch gar nicht weiter beachtet. Und nur zwei Minuten nach dem unnötigen Ausgleich dann sogar die Führung für die Gäste, allerdings waren diese bis auf den Eckball gar nicht beteiligt. Durch eine mangelnde Absprache zwischen Verteidiger und Torwart wurde der Ball durch den eigenen Mann ins Tor gelenkt. Doch Grafenhausen fand zurück ins Spiel. Leider wurde ihr bemühen nicht belohnt, ganz im Gegenteil. In der 65. Minute lupfte Daniel Schätzle den Ball unhaltbar für Andreas Sehrer ins Tor. Bei einer Tordifferenz von 2 Toren und nur noch 25 Minuten zu spielen sahen die Fans fast schon wieder schwarz. Aber sie wurden von den Spielern eines Besseren belehrt. Der SV Grafenhausen drehte nun richtig auf. Angefangen mit dem Freistoss-Tor von Marco Trotter in der 67. Minute gab es für den SVG nur noch eine Richtung, nach vorne. Fischerbach merkte das und setzte alles daran, sich nicht noch zu blamieren, doch gegen diesen SVG war kein Kraut gewachsen. Den Ausgleich markierte erneut Marco Trotter mit einem Kopfball nach einer schönen Flanke vom eingewechselten Heiko Speck. Fischerbach versuchte nun, endlich wieder ins Spiel zu finden, doch Grafenhausen machte ihnen das nicht leicht. Als zehn Minuten vor Schluss Eric Feißt mit einem wunderschönen Lupfer das 5:4 erzielte, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, diesmal aber mit dem glücklicheren Ende für den SVG. Fraglich bleibt, wen das Spiel mehr Nerven gekostet hat, die Spieler oder die Fans.

Endlich nun wieder ein mehr als verdienter Heimsieg. Es ist beeindruckend, welche Moral die Truppe von Klaus Stubert an den Tag legt. Als Fan stellt man fest, dass es wieder heißt „wir sind Kameraden, und werden’s immer sein“. Eine Grundvoraussetzung um erfolgreich Fußball zu spielen. Weiter so!

Spielbilder

Kurzsteno:

15. Min.: 0:1 Thomas Hug (Foulelfmeter)

18. Min.: 1:1 Served Celik

19. Min.: gelbe Karte Denis Becker (FCF)

30. Min.: gelbe Karte Nico Debacher (SVG)

36. Min.: 2:1 Eric Feißt

48. Min.: 2:2 Nelson Mira

50. Min.: 2:3 Eigentor

65. Min.: 2:4 Daniel Schätzle

67. Min.: 3:4 Marco Trotter

72. Min.: gelbe Karte Fabio Bosco (FCF)