2006/2007 Kreisliga A SüdARCHIV

SV Grafenhausen – SG Schweighausen 3:1 (1:1)

Das letzte Heimspiel in diesem Jahr gegen die SG Schweighausen setzte den Schlusspunkt auf ein abwechslungsreiches Jahr, sicherlich geprägt vom Abstieg aus der Bezirksliga und dem daraus resultierenden Kampf in der Kreisliga. Das Hinspiel wurde aus Sicht des SVG glücklich mit 0:1 verloren, daher war die Stimmung bei den Fans vor der Partie nicht unbedingt die Beste…..

Doch mit dem Anpfiff zeigte sich, dass diese Angst unbegründet war, der SVG spielte mit breiter Brust auf, doch auch die Gäste zeigten sich gewohnt kampfbetont. Nach bereits zehn Minuten dann aber ein kleiner Dämpfer in der Euphorie, nach einem Foul im Mittelfeld nimmt sich Philip Brosamer den Ball, während der SVG noch am Reklamieren ist, setzt sich links durch, erst spät kommt die Gegenwehr, und schiebt den Ball unhaltbar ins lange Eck zum 0:1. Nachdem sich die Wogen wieder geglättet hatten, hakte der SVG diesen Rückstand ab und zog weiter sein Spiel auf. Nach einer scharfen Flanke von Marco Trotter auf rechts kommt Bernd Offenburger nicht richtig an den Ball, Danny Durst ist der Nutznießer und muss nur noch einen Verteidiger ausspielen, was er geschickt mit einer Drehung macht und schon ist das Spiel nur vier Minuten nach dem Rückstand wieder ausgeglichen. Es entwickelte sich nun ein interessantes und abwechslungsreiches Spiel, das allerdings geprägt war von einer auf beiden Seiten sehr kompakten und kompromisslosen Verteidigung. Nach 25 Minuten hatte erneut Philip Brosamer die Führung auf dem Fuß, sein schöner Freistoss konnte durch eine ebenso schöne Parade von Matthias Leibitz noch zur Ecke entschärft werden. Nur fünf Minuten später konnte sich dann auch Bernd Offenburger im Gästetor mit einer ebenso sehenswerten Parade auszeichnen, in höchster Not machte er das Solo von Benno Kassel zunichte. Danach traten die beiden Nummern Acht in Aktion, zunächst Matthias Ringwald für den SVG, der aus knapp sieben Metern das Pech hat, dass ihm der Ball über den Schuh rutscht, ebenso wie im direkten Gegenzug Christian Ohnemus, der zudem das völlig leere Tor verfehlte. Bis zur Halbzeit kämpften beide Teams noch um weitere Chancen, etwas Zwingendes war aber nicht mehr dabei.

Nach der Pause starteten beide Mannschaften so, wie sie zuvor in die Kabine gingen. Glücklich dann nach 47 Minuten die Führung für den SVG. Eine Ecke verlängert Marco Trotter genau auf den Fuß des heranrutschenden Frank Singler, der aus fünf Metern dem Gästekeeper keine Chance mehr auf eine Reaktion lässt. Was Kampf bedeutet, zeigte danach die SG Schweighausen, doch nur mit der Balleroberung ist es nicht getan, Chancen sollten dabei auch herausspringen. Jedoch hatten die Gästestürmer das Problem einer gut aufgelegten Verteidigung, so dass nie ernsthafte Gefahr bestand. Volles Risiko ging in der 54. Minute Christoph Schade, der sich nach einer langen Flanke von Christian Obergföll dem herauseilenden Bernd Offenburger gegenüber sieht. Aber er hat die Ruhe weg und lenkt den Ball unter dem Gästekeeper hindurch zum 3:1. Bis zum Ende versuchte nun die SG Schweighausen wieder ins Spiel zu kommen, scheiterte aber an der wohl bisher besten taktischen Leistung des SVG, der die Führung bis zum Abpfiff behaupten konnte. Lediglich die letzten fünf Minuten war es dahin mit der Konzentration, zu häufige Ballverluste bauten die Gäste wieder auf, doch bestand nie wirklich eine Gefahr für das Tor von Matthias Leibitz.

War das Spiel in der ersten Hälfte noch ausgeglichen, gehörte der zweite Durchgang eindeutig dem SVG, der durch das Glück der schnellen Führung souverän das Spiel bestimmte. Von der SG Schweighausen hätte man auf Grund des Hinspiels und der Tabellensituation mehr erwarten müssen.

Kurzsteno:

10. Min.:        0:1 Philip Brosamer