2006/2007 Kreisliga A SüdARCHIVSpielberichte

SV Grafenhausen – Spvgg. Lahr 3:1 (1:1)

Bei herrlichem Frühlingswetter wurde heute der Spitzenreiter begrüßt. Die Spielvereinigung hatte genau doppelt so viele Punkte wie der SVG, daher konnte man gespannt sein, wie sich der Gastgeber präsentiert. Einen ersten Vorgeschmack gaben dann aber die Gäste in Person von Michael Westphal ab, der sich nach gerade einmal fünf Minuten auf rechts durchsetzen kann, den Verteidiger geschickt umspielt und ins kurze Eck zum 0:1 trifft………

Was danach passierte, versetzte die Zuschauer aber ein ums andere mal ins Staunen. Der SVG begab sich nicht in die Rolle des Außenseiters, sondern zeigte schöne Kombinationen, präzises Spiel auf hohem und schnellem Niveau. Aber auch die Spielvereinigung hält das Tempo hoch, schafft es aber nicht den Ball an den Mann zu bringen und macht zu viele individuelle Fehler, die immer wieder zu einem Ballverlust führen. Zwischen der 20. und 25. Minute dann der Auftritt von Marco Trotter, der zweimal schön den Ball erobern kann und den Verteidigern davonläuft, doch Alexander Grass im Gästetor ist hellwach und pariert beide Möglichkeiten. Der SVG ist nun tatsächlich überlegen, eventuelle Kontermöglichkeiten werden im Keim erstickt. Nach einer Ecke von Danny Durst zeigt Christoph Schade, dass er prima mit dem Kopf arbeiten kann, und verwandelt zum 1:1, der Ausgleich war auch hoch verdient. Mit dieser überzeugenden Leistung ging es dann in die Pause.

Nach der Pause war es erneut Michael Westphal, der einen ersten Warnschuss aufs Tor abgeben konnte. Das Tempo war jetzt nicht mehr so atemberaubend, trotzdem konnte der SVG weiterhin überzeugen und dem Spitzenreiter den Schneid abkaufen. Ein schöne Aktion dann nach gut einer Stunde, Danny Durst und Marco Trotter spielen die Abwehr gekonnt mit einem Doppelpass aus, der flatternde Ball von Danny Durst wird in höchster Not vom Gästekeeper abgewehrt. In der 67. Minute dann aus dem Nichts eine Chance für die Spielvereinigung, ein Konter wird nicht konsequent unterbunden, nach Flanke wird der Kopfball von Michael Westphal nur halbherzig vom Keeper abgewehrt und der Ball kullert zum 1:2 ins Tor. Der SVG war nun etwas geschockt, mit diesem plötzlichen Tor hatte niemand gerechnet und unnötige Hektik machte sich breit. So etwas nutzt natürlich der Tabellenführer gnadenlos aus und erhöht stetig das Tempo und den Druck. Als logische Konsequenz nutzt Andreas Schulz einen Konter in der 75. Minute, die komplette Abwehr war bereits ausgespielt und er brauchte nur noch den Fuß hinhalten um zum 1:3 einzuschieben. Der SVG versuchte nun wieder ins Spiel zu kommen, doch die Gäste schafften es nun geschickt, sich das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen zu lassen.

Schade für den SVG, der auf ganzer Linie bis zum neuerlichen Rückstand überzeugen konnte, dass das Spiel noch verloren wurde. Lamentieren hilft zwar nichts, aber mit dieser Leistung braucht man sich um den Abstieg keine Sorgen zu machen, nach wie vor das größte Manko ist die miserable Chancenauswertung, sonst wäre mit Sicherheit heute ein Punkt zu holen gewesen. Der Spielvereinigung Lahr kann man angesichts von 14 Punkten Vorsprung wohl bereits zum Meistertitel gratulieren.

Kurzsteno:

05. Min.:        0:1 Michael Westphal