2006/2007 Kreisliga A SüdARCHIV

SV Grafenhausen – SV Berghaupten 4:0 (1:0)

Bei herrlichem Wetter verirrte sich doch der Ein oder Andere – auch aus Berghaupten – nach Grafenhausen auf den Sportplatz. Doch was sie zu Beginn sahen, war alles andere als sehenswert.

Der Gastgeber zeigte die ersten 15 Minuten eine ungewohnte Nervosität und fand nicht ins Spiel. Gleichzeitig konnten die Gäste diese Schwäche nicht nutzen, waren die Aktionen doch zu hektisch oder zu durchsichtig für die relativ wachsame Abwehr des SVG, die sich aber oftmals nur mit langen Bällen zu helfen wusste. Nach diesem schwachen Start der beiden Teams zeigte sich bald, dass man hier keine spielerische Klasse erwarten durfte, sondern der Kampf das Mittel zum Zweck ist. Eine nennenswerte Chance bot sich Engin Yarulmaz in der 12. Minute, doch sein Schuss aus knapp neun Metern war zu schwach und ging direkt in die Arme von Mathias Leibitz. Nach einer knappen halben Stunde dann die Möglichkeit über einen Freistoss für Benno Kassel, doch er schießt direkt in die Mauer. Den abgeprallten Ball schnappt sich Martin Beck zu einem schnellen Konter, doch auch Stefan Kranz zeigt vor dem Tor Nerven und schießt wieder direkt in die Arme von Keeper Leibitz. In der 32. Minute dann eine Riesenchance für den SVG: nach einer Flanke von Jochen Diebold macht Christian Obergföll alles richtig und köpft gegen die Laufrichtung von Gästekeeper Norbert Przybyla, der Ball verfehlt das Tor nur um Haaresbreite. Nur zwei Minuten später dann wieder ein aus der Defensive mehr planlos nach vorne geschlagener Ball, der aber doch Christian Beilke findet, der damit aufs Tor zustürmt, auf den mitgelaufenen Andreas Beck quer auflegt, der die Aufmerksamkeit der Abwehr und des Torwarts auf sich lenkt, und im entscheidenden Moment zurückpasst auf Beilke, der wiederum das leere Tor nicht mehr verfehlen kann, und so stand es 1:0. Doch Berghaupten zeigte sich weiter in Kämpferlaune, wobei die meisten Zweikämpfe sehr fair waren. Aber auch Grafenhausen wusste, dass dieses Tor noch keine Entscheidung ist. So kämpften beide Mannschaften unverdrossen weiter bis zur Halbzeit.

Danach kam der SVG deutlich besser ins Spiel, schon früh störten die Stürmer und das Mittelfeld den Spielaufbau der Gäste. So blieb es beim reinen Kampfspiel, das durch zeitweise undurchsichtige Schiedsrichterentscheidungen unnötig hektisch wurde. Ein gute Stunde war gespielt, da bot sich dem SV Berghaupten die größte Chance, doch die Flanke von rechts kullerte vorbei an Freund und Feind ins Toraus. Nach 75 Minuten handelte sich Tobias Harter eine gelb-rote Karte wegen wiederholtem Fouls ein, den anschließenden Freistoss verwandelte Benno Kassel zum 2:0, der Gästekeeper und die Abwehr waren von den einstürmenden Marco Trotter und Christian Beilke irritiert, die allerdings nicht mehr den Ball berührten. Sichtlich geschockt zeigte sich nun die Abwehr aus Berghaupten, die häufig den Ball in den eigenen Reihen verlor, und so ihren Schlussmann mehr und mehr zur Verzweiflung trieb. Der SV Berghaupten dezimierte sich in der Schlussphase noch um Stefan Schätzle, der nach einer Notbremse die rote Karte sah. Die letzten neun Minuten mussten die Gäste somit mit neun Mann auf dem Rasen auskommen, den Unterschied merkte man ihnen deutlich an. So war es nicht weiter schwierig für den eingewechselten Peter Münchbach sich in der 84. Minute auf rechts durchzusetzen, Jochen Diebold bedankte sich für die Vorarbeit und die Flanke mit dem 3:0. In der Nachspielzeit konnte Marco Trotte dann auch noch einen Treffer zum Endstand auf seinem Konto verbuchen, allerdings weiß er bis jetzt noch nicht, wie der Ball aus diesem spitzen Winkel noch am Torhüter vorbei kam.

Alles in Allem ein erfolgreicher Nachmittag für den SVG, der eine beeindruckende Moral gezeigt hat und verdient den Sieg davon trug. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Entscheidung erst recht spät gefallen ist, was die Nerven der Fans unnötig strapazierte.

Kurzsteno:

34. Min.: 1:0 Christian Beilke