2008/2009 Kreisliga A SüdARCHIVSpielberichte

SV Grafenhausen – SV Grafenhausen (Schwarzwald) 6:2 (3:1)

Was lange schon im Kopf von Thomas Kabas und den Verantwortlichen beim SV Grafenhausen herumschwirrte, konnte nun endlich in die Tat umgesetzt werden. Passend zum 80 jährigen Bestehen des Vereins wurde der namensgleiche SV Grafenhausen aus dem Schwarzwald zu einem Freundschaftsspiel eingeladen.

Natürlich kann so eine Partie nie ganz Ernst genommen werden, dennoch ist es eine tolle Gelegenheit, eine lange anhaltende Partnerschaft beider Vereine zu beginnen.
Die Gäste aus dem Schwarzwald begannen die erste viertel Stunde sehr verheißungsvoll, und wurden in der 16. Minute mit einem Elfmeter für ihre Bemühungen belohnt. Dass sie die Führung nicht ausbauen konnte, war ein großer Verdienst von Andreas Sehrer, der mit mehreren Glanzparaden voll und ganz überzeugen konnte. Doch danach zeigten die Gastgeber, dass es hier in der Rheinebene nur einen SV Grafenhausen geben kann. In der 20. Minute erzielte Mike Witt den Ausgleich, der vielleicht etwas unverdient war, doch das war der nötige Startschuss für die Offensive der Gastgeber. Nach einer guten halben Stunde erhöhte Felix Schmider auf 2:1, und kurz vor der Pause gelang Markus Lauck das 3:1. Ein Halbzeitergebnis, das durchaus gerechtfertigt war. Die Heimmannschaft überzeugte in allen Bereichen, konnte sich einige schöne Chancen erarbeiten. Allerdings ließen die Gäste auch die nötigen Räume zu und versuchten zu wenig, sich aktiv am Spiel zu beteiligen.
Nach der Pause bot sich den Fans das gleiche Bild, die Grün-Weißen behielten das Heft in der Hand und ließen bei den Gästen keinerlei Chancen zu. Die wiederum waren nur Zufallsprodukte, wenn ein Abspiel mal nicht platziert genug ankam, was allerdings heute die Seltenheit war. So gelang es erneut Mike Witt, das Ergebnis auf 4:1 in der 50. Minute auszubauen. Nach 64 Minuten war es dann erneut Felix Schmider, der auf 5:1 erhöhte. Damit war das Spiel an sich entschieden, da die Gastgeber nun deutlich das Tempo aus dem Spiel nahmen. Zwanzig Minuten vor Schluss konnten die Gäste dann doch noch mal jubeln, Viktor Rekling erzielte das 5:2. Doch nur sechs Minuten später stellte der eingewechselte Patrick Damani den alten Abstand wieder her.
Doch das Ergebnis war nur nebensächlich, viel schöner ist doch die Tatsache, das zwei Vereine mit dem gleichen Namen so etwas auf die Beine stellen, zur Freude aller Fans. Und bei den abschließenden Worten der beiden Bürgermeister, der Vereinsvorstände und unserem singenden Fußball-Fan wurde das Spiel und die zukünftige Partnerschaft noch gebührend gefeiert. Vielen Dank unseren Gästen für das leckere Fass Bier, mit Sicherheit werden wir uns beim Rückspiel in ähnlicher Weise revanchieren.
Zur Bildergallerie

Kurzsteno: