2007/2008 Kreisliga A SüdARCHIVSpielberichte

SV Grafenhausen – SV Kippenheim 0:5 (0:2)

Heimspielpremiere für den neuen SV Grafenhausen unter der Leitung von Spielertrainer Klaus Stubert. Und die ging gleich mal richtig in die Hose. Der verjüngte SVG musste verletzungsbedingt auf einige Stammspieler verzichten und das merkte man deutlich. Nach einem sehr nervösen Anfang merkte der SV Kippenheim recht bald, dass der Gastgeber nicht in der Lage ist, das Spiel als Heimmannschaft aufzuziehen, so dass ausreichend Möglichkeiten waren, immer wieder dem SVG den Ball von den Füssen zu nehmen……..

Durch eine unglückliche Abwehraktion kam der Gast zum 1:0, der Foulelfmeter von Andreas Wacker landete unhaltbar im Netz. Eigentlich hoffte man jetzt darauf, dass der SVG merkt, was die Stunde geschlagen hat, doch das Gegenteil war der Fall. Eine Abstimmung der zehn Mann auf dem Feld war nicht vorhanden, weder in der Abwehr, im Mittelfeld noch im Sturm klappte irgend etwas. Doch dem SV Kippenheim fehlte wohl die nötige Erfahrung, um aus dieser Situation mehr Kapital zu schlagen. Die Folge waren häufige Ballverluste auf beiden Seiten, ohne dass daraus eine gefährliche Torsituation entstand. Erst sechs Minuten vor Schluss viel dann das 2:0 für den SV Kippenheim, Halil Orücü schaltete sich mit im Sturm ein und zielte von rechts ins lange Eck, unhaltbar für den mehr als gestraften Andreas Sehrer im Gästetor. Mit diesem verdienten Spielstand ging es in die Pause.

Danach änderte sich allerdings nichts wesentliches, die Zuspiele des SVG waren zu durchsichtig, so dass es der SV Kippenheim sehr leicht hatte, den Ball zu erobern. Doch wie auch im ersten Durchgang konnten die Gäste nur wenig damit anfangen. Eigentlich erhoffte man sich nun vom Gastgeber ein Aufbäumen, da ein 0:2 durchaus noch aufzuholen ist. Jedoch bedarf es dazu auch Spielern, die Tore schießen können und vor allem sollte man mal den Ball in Nähe des Tors bringen, daran scheiterte es aber. Eine viertel Stunde vor Schluss merkte Halil Orücü dann, dass man hier den SV Grafenhausen noch höher besiegen kann und lief einfach eines der zu offensichtlichen Abspiele innerhalb der Abwehr ab, so dass er ganz bequem auf Denis Hug flanken konnte, der einen Tick schneller am Ball war als der herauseilende Torhüter. Die logische Konsequenz war das 0:3. Das brach dem SVG nun endgültig das Genick. Der SV Kippenheim bemühte sich nun um einen geordneten Spielaufbau, und die Statisten des SVG ließen sie in den meisten Fällen gewähren. Einzig Served Celik versuchte noch Akzente zu setzen, doch alleine auf weiter Flur kann man keinen Krieg gewinnen. In der 86. Minute kam es noch dicker für den SVG, nach einer Flanke nimmt Andreas Wacker in Höhe des Elfmeterpunkts völlig unbedrängt den Ball schön mit der Brust an und verwandelt direkt zum 4:0. Der SVG hatte sich nun aufgegeben, und der eingewechselte Jürgen Richter setzte sich auf links durch, seine Flanke konnte der mittig frei stehende Sven Rüdiger locker zum 5:0 einschieben. Zum großen Glück für den SVG war das Spiel dann auch recht schnell vorbei.

Was bleibt als Erkenntnis? Beide Mannschaften müssen sich noch steigern, auch der SV Kippenheim kann mehr als er heute zeigte, wahrscheinlich passten sie sich lediglich dem Gegner an. Und der SVG sollte schnell schauen, dass aus den elf scheinbar nicht zusammengehörenden Akteuren eine Mannschaft wird, sonst wird das nichts in dieser Saison.

Kurzsteno:

10. Min.:            0:1            Andreas Wacker (Foulelfmeter)

39. Min.:            0:2            Halil Orücü

74. Min.:            0:3            Denis Hug