2008/2009 Kreisliga A SüdARCHIVSpielberichte

SV Grafenhausen – SV Oberwolfach 1:1 (0:0)

Nach dem eher unglücklichen Unentschieden beim letzten Auswärtsspiel in Münchweier wurde heute der Tabellendritte aus Oberwolfach begrüßt. Keine leichte Aufgabe für die Jungs von Klaus Stubert, der das Spiel von der Bank aus leitete.

Die erste viertel Stunde war ein sehr nervöser Beginn von beiden Mannschaften. Der Gastgeber musste sich in dieser Aufstellung erst noch finden, die Gäste versuchten dies auszunützen. Doch die um Marco Trotter formierte Abwehr ließ den Stürmern keinen Raum und verteidigte konsequent. Danach entwickelte sich ein sehenswertes Spiel, dass bestimmt war durch sehr viel Arbeit im Mittelfeld und auch einige Torraumszenen entwickelten sich dadurch. Mehr Ballbesitz hatte zwar der SV Grafenhausen, allein die zwingenden Torchancen blieben aus. Erstaunlich, wie schnell sich ein harmonisches Gefüge beim SVG gebildet hat, ohne Motzen und langes Diskutieren. Schön anzusehen die jungen Wilden in der Offensive, die einfach Spaß am Fußball zeigten und auch kämpferisch wie läuferisch überzeugten. Leider gewinnt man so kein Spiel, doch der Unterhaltungswert war enorm, zumal auch die Gäste sehr offensiv ausgerichtet waren, was zu erwarten war, wenn man als Favorit in dieses Spiel geht. Doch gelang auch ihnen keine Torchance und somit ging es torlos in die Pause.

Was sich leider wie ein roter Faden durch die Saison bisher zieht, ist, dass der SVG schlecht aus der Kabine kommt. Das nutzte Simon Dieterle aus. Nach einem Foul im Strafraum an Reiner Fleig ließ der Schiedsrichter Vorteil gelten, was die Defensive etwas verdutzt zuschauen ließ. Denn Simon Dieterle dribbelte den Ball quasi ohne Gegenwehr ins Tor. Doch die Moral der Truppe von Klaus Stubert war gut, so dass der Rückstand ohne Probleme verdaut wurde. Auf Grund der Einstellung und der Ballbesitze war Grafenhausen näher am Ausgleich denn Oberwolfach am zweiten Tor. Leider gelang den quirligen Stürmen kein Torschuss, auch ein Verdienst der Defensive von Oberwolfach. So musste halt eine Standardsituation herhalten, um den Ausgleich zu erzielen. Der flach von Marco Trotter in die Mauerecke getretene Freistoss landete unhaltbar für Tobias Armbruster im Netz. Beide Mannschaften spielten nach wie vor auf Sieg, doch mit Beginn der Auswechslungen ab der 70. Minute nahm der Spielfluss deutlich ab. Vielleicht fehlt dem SVG in der Offensive noch etwas die Kaltschnäuzigkeit und auch das nötige Glück, damit wäre eine kleine Sensation heute möglich gewesen.

Trotzdem kann die Mannschaft mit erhobenem Haupt vom Platz gehen. Die Fortschritte im Bereich der Integration von neuen, jungen Spielern sind deutlich zu erkennen, und wenn keine unnötigen innermannschaftlichen Diskussionen auf dem Platz geführt werden, zeigt sich der SVG wie zu seinen besten Zeiten als eine unschlagbare Einheit. Das macht auch den Zuschauern und Fans wieder richtig Spass.

Bilder des letzten Heimspiels

Kurzsteno:

40. Min.:         gelbe Karte Christian Steiner (SVG)

47. Min.:        0:1 Simon Dieterle

50. Min.:         gelbe Karte Johannes Dieterle (SVO)

58. Min.:        1:1 Marco Trotter

65. Min.:         gelbe Karte Reiner Fleig (SVO)

85. Min.:         gelbe Karte Rafael Leibitz (SVG)

88. Min.:         gelbe Karte Christian Dieterle (SVO)

89. Min.:         gelbe Karte Markus Lauck (SVG)

90. Min.:         gelbe Karte Daniel Schmid (SVO)