2007/2008 Kreisliga A SüdARCHIVSpielberichte

SV Grafenhausen – SV Oberwolfach 2:3 (0:1)

Das erste Spiel und auch die noch folgenden Spiele dieses Jahr gehen für den SV Grafenhausen klar gegen den Abstieg. Aber die Vereinsführung steht geschlossen hinter der Mannschaft und mit den Neuverpflichtungen wurde weitere Verstärkung geholt.

Gleich von Beginn an zeigten beide Mannschaften keinerlei Anzeichen fehlender Spielpraxis oder einer zu langen Winterpause. Sehr konzentriert gingen die Spieler ans Werk und versuchten, die Taktik des Trainers umzusetzen. So dauerte es zehn Minuten, ehe die erste Torchance zu vermelden war. Served Celik krönte sein Solo mit einem schönen Linksschuss, doch leider verfehlte dieser das Tor um knapp einen Meter. Kurz darauf versuchte sich Jürgen Mosmann mit einem Freistoss, doch auch dieser Ball ging daneben. Der Gastgeber war nun zunehmend die spielbestimmende Mannschaft, doch die Defensive der Gäste konnte immer wieder gekonnt stören. Nach 20 Minuten ein Freistoss von Klaus Stubert und die erste Prüfung für Tobias Armbruster im Gästetor. Nur eine Minute später dann eine Riesenchance für Christian Obergföll, jetzt glänzte Tobias Armbruster mit einer Glanzparade. Die erste Chance für die Gäste hatte Philipp Herrmann, doch sein Kopfball nach Ecke landete genau in den Armen von Andreas Sehrer. Nach einer guten halben Stunde dann die Möglichkeit für Neuzugang Raphael Dörfer, doch sein Ball trifft nur den Pfosten. Nun drehte Oberwolfach richtig auf, erhöhte schlagartig den Druck und riss das Spiel an sich. In der 35. Minute eine Riesenchance für Frank Rauber, doch Christian Steiner kann gerade noch den Ball von der Linie kratzen. Zwei Minuten später dann das Tor für den SV Oberwolfach, nach einer Ecke steht Simon Dieterle völlig allein in der Luft und köpft das 0:1. Danach zog sich der Gast wieder zurück, dem SVG fehlten in den letzten Minuten vor der Pause die Mittel, doch noch auszugleichen.

Machte aber nichts, da direkt nach Wiederanpfiff der mehr als verdiente Ausgleich durch Marco Trotter fiel. Bei ziemlicher Konfusion im Strafraum nach einer Ecke behielt er die Nerven und schob sicher aus 3 Metern ein. Wie das Ergebnis war die Partie jetzt ausgeglichen, Einsatz und Spielfreude zeigte, dass beide Mannschaften sich hier nicht mit einem Unentschieden zufrieden geben wollten. In der 54. Minute dann eine Situation, die sicherlich noch einige Diskussion nach sich ziehen wird: Andreas Sehrer kann den Ball nicht richtig festhalten, Oberwolfach nutzt die Situation eiskalt aus, und während die grafenhausener Spieler auf den Pfiff des Schiedsrichters warten, schiebt Georg Echle völlig ungehindert zum 1:2 ein. Doch Grafenhausen zeigt Moral und schon im direkten Gegenzug hat Peter Münchbach den erneuten Ausgleich auf dem Fuß, doch leider trifft er nur das Aussennetz, nach dem sich Tobias Armbruster bei einer Flanke ziemlich verschätzte. In einer nun ausgeglichenen Partie drängte der SVG auf den Ausgleich, doch auch Oberwolfach wusste, dass ein Tor Vorsprung zu wenig ist, um sicher als Sieger den Platz zu verlassen. In der 66. Minute dann eine Situation, in der jeder Fußballer gerne in den Boden versinken würde. Nach einer Ecke von Oberwolfach kriegt der SVG den Ball einfach nicht aus dem Strafraum, der Libero möchte mit einem Gewaltschuss klären und hämmert den Ball dabei zum 1:3 ins eigene Netz. Doch großen Respekt vor seiner Leistung und Einstellung, sofort ging es wieder weiter, keine Spur von Resignation. Der SV Oberwolfach konnte sich jetzt mehr zurückziehen und auf Konter lauern, diese waren aber zumeist eher harmlos und konnten frühzeitig von der Defensive des SVG unterbunden werden. Eine viertel Stunde vor Schluss dann noch der Anschlusstreffer zum 2:3 durch Marco Trotter, doch führte der nun folgende Ansturm der Gastgeber leider  nicht mehr zum Ausgleich, der auf Grund der Chancen, der Einstellung und der Spielweise mehr als berechtigt gewesen wäre. Letzen Endes fehlte dem SVG zum Sieg nur das nötige Quäntchen Glück, mit dieser Einstellung braucht sich der SVG aber nicht verstecken und kann sich der Unterstützung der Fans sicher sein.

Spielbilder

Kurzsteno:

12. Min.: gelbe Karte Marco Trotter (SVG)

31. Min.: gelbe Karte Georg Echle (SVO)

37. Min.: 0:1 Simon Dieterle

46. Min.: 1:1 Marco Trotter