2009/2010 Kreisliga A SüdARCHIV

SV Grafenhausen – TGB Lahr 3:0 (2:0)

Der heutige Gast, die stark abstiegsgefährdete TGB Lahr, wurde vom Trainer als nicht zu unterschätzender Gegner eingestuft. Und das war auch gut so, ganz schnell kann man bei einem vermeintlich leichten Gegner auch die Punkte liegen lassen.

Das die Mannschaft auf ihren Trainer hört, war gleich zu Beginn zu merken. Die Gäste waren noch nicht richtig auf dem Platz, und Grafenhausen nutzte die Situation mit einem Angriff aus dem Lehrbuch aus. Hannes Geiger setzt sich auf links durch, flankt in die Mitte wo der gut platzierte Eric Feißt aus 3 Metern nur noch den Fuß zum 1:0 hinhalten muss. Mit so einem frühen Tor spielt es sich natürlich deutlich leichter, und der SVG zeigte wirklich schönen Fußball. Der Ball wu rde in der eigenen Hälfte gehalten, um dann ein ums andere Mal gefährlich nach vorne zu gehen. Die TGB war deutlich überfordert, wobei die Qualität der einzelnen Spieler doch zu wünschen übrig ließ. Geradezu einfach kamen die Ballverluste im Mittelfeld zustande, und auch die Abwehr machte es ihrem Torwart nicht leicht. Chancen entwickelten sich nun im Minutentakt, doch eine leichte Abschluss-Schwäche auf Seiten des SVG lässt sich nicht von der Hand weisen. In der 21. Minute erkämpft sich Eric Feißt den Ball und flankt flach durch den Strafraum, Pascal Oldak lässt geschickt durch für den besser platzierten Mike Witt, der kraftvoll ins lange Eck zum 2:0 verwandelt. Danach ließ es der Gastgeber merklich ruhiger angehen und so kam die TGB in der 36. Minute zu ihrer ersten und einzigen wirklich gefährlichen Torchance. Dominik Zickmann narrt die Defensive und steht dann allein vor Andreas Sehrer, doch der ist auf der Hut und hält seinen Kasten durch eine gute fußballerische Leistung sauber. Plötzlich war auch mal die Defensive mehr gefordert, doch die Angriffe der Gäste waren mehr als harmlos. Somit ging es mit einer verdienten Führung in die Pause.
Nach Wiederanpfiff dann gleich ein Foul an Pascal Oldak, der den Freistoss selber ausführt und den Kopf von Jens Beilke findet. Der zielt zwar genau auf den Torwart, der den Ball auch fängt, doch leider hinter der Linie, somit stand es 3:0. Danach nahmen die Jungs vom SVG deutlich das Tempo aus dem Spiel, wohl wissend, dass von der TGB Lahr nichts zu erwarten war. Gefährlich wurde fast nur das Solo von Ali Baban, doch der ist zu eigensinnig und übersieht seine deutlich besser postierten Mitspieler, so dass sein Abschluss weit im Toraus landet. Der Rest des Spiels war dann eher geprägt von einigen Fouls und unnötigen Unterbrechungen, so dass kein rechter Spielfluss mehr aufkommen wollte. Eine Gegenwehr oder ein Aufbäumen der Gäste war nicht mal im Ansatz zu erkennen, so dass es für den SV Grafenhausen ein leichtes war, den Vorsprung bis zum Abpfiff über die Runde zu bringen.
Der SVG hat es geschafft, die schlechten Leistungen aus der Hinrunde vergessen zu machen und zeigt endlich wieder eine geschlossenen Mannschaftsleistung mit Spielern, die Spaß am Spiel haben und vor keinem Zweikampf zurückschrecken. Da die Runde noch lange nicht zu Ende ist, ist wohl jeder Zuschauer und Fan davon überzeugt, dass der Kampf gegen den Abstieg gewonnen werden kann.
zur Bildergalerie
Kurzsteno:
02. Min.: 1:0 Eric Feißt
19. Min.: gelbe Karte Serkan Eltemur (TGB)
21. Min.: 2:0 Mike Witt
32. Min.: gelbe Karte Mehmet Akyar (TGB)
46. Min.: 3:0 Jens Beilke
57. Min.: gelbe Karte Philipp Döge (SVG)
69. Min.: gelbe Karte Aman Behat (TGB)
70. Min.: gelbe Karte Dominik Zickmann (TGB)
74. Min.: gelbe Karte Sven Ams (TGB)
77. Min.: gelbe Karte Ali Baban (TGB)