Dienstag, 14. November 2023
2007/2008 Kreisliga A SüdARCHIVSpielberichte

SV Grafenhausen – TuS Mahlberg 1:2 (1:1)

Zu einem der wenigen Derbys in der Kreisliga A für den SVG kamen doch zahlreiche Fans, schade allerdings, dass die geografische Nähe nicht auch die tabellarische Nähe ist. Der SV Grafenhausen musste wie auch gegen Schapbach wiederum auf zahlreiche Leistungsträger verzichten, spielte aber trotzdem selbstbewusst auf……..

Wie für ein Derby üblich war auch eine gewisse Aggressivität auf dem Platz vorhanden, die sich glücklicherweise aber nicht gegen die Gegenspieler richtete, sondern nur die eigene Leistung anspornte. Der TuS Mahlberg wollte konzentriert dem Spiel den Stempel aufdrücken, scheiterte aber immer wieder an individuellen Fehlern oder der konsequenten Abwehr. So entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, ohne dass eine Mannschaft sich besonders in Szene setzen konnte. Immer wieder für Aufregung sorgten die Standard-Situationen, aber der SVG schaffte es geschickt, keine Gefahr aufkommen zu lassen. Nach einem Eckball für Mahlberg nutzt Dominik Schade den möglichen Raum zu einem schnellen Konter und passt zum schon wegeilenden Tedo Adabunu, der seine ganze Schnelligkeit einsetzt, um den Ball unter Kontrolle zu halten. Dieser schafft es dann noch, auf den in der Mitte aufgerückten Markus Lauck punktgenau zu flanken, der nur noch zum 1:0 einschieben braucht. Dieser Treffer stärkte weiter das Selbstbewusstsein des SVG, doch ergaben sich auf beiden Seiten keine nennenswerten Chancen, was weniger an der Defensive lag, sondern daran, dass der letzte Pass in die Spitze zu unpräzise war. Nach gut einer halben Stunde musste dann die Abwehr des SVG die Auswechslung von Johannes Schade verkraften, der sich bei einem Abwehrschuss eine Zerrung zuzog. Dies klappte auch recht gut, bis quasi mit dem Halbzeitpfiff die komplette Defensive des SVG einen totalen Black-Out hatte. Zunächst war Carsten Obergföll in aussichtsreicher Schussposition, doch er behält den Überblick und sieht den noch besser stehenden Jan Schirnack, der auch sicher zum 1:1 ausgleicht, wobei sich von Grafenhausen auch niemand für ihn zuständig fühlte.

Nach der Pause zeigte sich der SVG von diesem Ausgleich noch sichtlich schockiert und verunsichert. Dies nutzte der TuS Mahlberg natürlich aus und nahm das Heft in die Hand. Bei Grafenhausen stimmte in der Zuordnung nun so ziemlich gar nichts mehr. Nach nur fünf Minuten kommt dann Spielertrainer Markus Lach an den Ball, und zieht aus 20 Metern einfach mal Richtung Tor ab, der Abwehrversuch von Matthias Ringwald landete genau wieder vor seinen Füssen, so dass er sehenswert in den Winkel zum 2:1 Führungstreffer verwandelte. Erstaunlich dabei, dass die SVG Verteidigung nur aus Matthias Ringwald bestand, obwohl noch genügend andere Grüne in der Nähe gewesen wären. In der 55. Minute dezimierte sich der SVG noch weiter, als Tedo Adabunu verletzungsbedingt vom Platz musste. Diese Rumpfmannschaft, bei der man merkte, dass einfach die Spielpraxis in der Kreisliga A fehlt, schlug sich recht tapfer gegen die nun immer geschickter spielenden Mahlberger. Diese wiederum schlugen sich meistens selbst, da immer wieder unnötige Fehler einen Ballverlust bedeuteten. Doch die Kreativ- und Offensivabteilung der Gastgeber konnte damit relativ wenig anfangen, da die Devise einfach mal hoch vorne rein selten von Erfolg gekrönt ist. Somit bleiben bis zum Spielende nur noch die beiden roten Karten für Dirkan Celik in der 78. Minute und Nico Debacher in der 87. Minute erwähnenswert. Beide mussten die Notbremse ziehen, was besonders im Fall vom SVG den Verlust eines weiteren Spielers bedeutet.

In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel geht der TuS Mahlberg somit als Sieger hervor, auf Grund der stark ersatzgeschwächten Elf kann man dem SVG nicht wirklich einen Vorwurf machen, ganz im Gegenteil: mit dieser Einstellung und diesem Kampfwillen wäre zumindest ein Punkt verdient gewesen, allein das letzte Quäntchen Glück hat dieses Derby entschieden.

Kurzsteno:

22. Min.:        1:0 Markus Lauck

34. Min.:         gelbe Karte Dirkan Celik (TuS), Motzen

45. Min.:        1:1 Jan Schirnak

50. Min.:        1:2 Markus Lach

51. Min.:         gelbe Karte Served Celik (SVG), gefährliches Spiel

67. Min.:         gelbe Karte Antonio Mirabile (TuS), Motzen

78. Min.:        rote Karte Dirkan Celik (TuS), Notbremse

80. Min.:         gelbe Karte Torsten Kölble (SVG), Foul

87. Min.:        rote Karte Nico Debacher (SVG), Notbremse