2008/2009 Kreisliga A SüdARCHIVSpielberichte

SV Grafenhausen – TuS Mahlberg 3:1 (3:0)

Frisch gestärkt und mit einem Sieg im Rücken war heute die Zeit für das Derby gegen Mahlberg gekommen. In der Tabelle trennen beide Teams nur zwei magere Pünktchen, so dass der Gewinner der Partie wichtige Punkte einfährt, um den nötigen Abstand zum Keller der Liga zu erhalten.

Die Mannschaft um Spielertrainer Klaus Stubert war von Beginn an hellwach und suchte die Zweikämpfe. Da beide Mannschaften offensiv ausgerichtet waren, entwickelte sich schnell ein abwechslungsreiches Spiel mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Mehr Ballbesitz konnten sich anfangs die Gäste aus Mahlberg erarbeiten, doch etwas fruchtbares sprang dabei nicht raus. In der siebten Minute zeigte der SVG in Person von Christian Rieger, wie man auch aus der Distanz Tore schießen kann. Sein gefühlvoller und druckvoller Schuss landete von der linken Strafraumecke unhaltbar und sauber palziert im langen Eck. Mahlberg versuchte schnell zum Ausgleich zu kommen, doch die wiederum famos organisierte Abwehr um Marco Trotter zeigte den Mahlbergern Angriffen immer wieder die Grenze auf, nämlich die Strafraumgrenze. Nach 24 Minuten versuchte sich Klaus Stubert mit einem Freistoss, Christoph Lehmann konnte in höchster Not den Ball noch retten. Nur zwei Minuten später dann doch das 2:0. Durch einen katastrophalen Abwehrfehler des TuS Mahlberg kommt Felix Schmider an den Ball und verwandelt frech und abgeklärt. Das ohnehin schon schnelle Spiel wurde nun etwas härter, doch insgesamt waren die Zweikämpfe für ein Derby fair. In der 35. Minute dann die erste richtige Chance für die Gäste, doch der Kopfball vom frei stehenden Fatih Abaydin verfehlt das Tor dann doch deutlich. Fünf Minuten vor der Pause zeigte Mike Witt, dass der Treffer zum 1:0 kein Zufall war, in gleicher Art und Weise erhöhte er den Spielstand auf 3:0. Bei Mahlberg lagen nun die Nerven blank, so dass es gut war, dass es dann in die Pause ging.

Nach der Pause passierte lange Zeit nichts, man hätte meinen können, dass beide Mannschaften in der Pause einen Nicht-Angriffs-Pakt unterschrieben hätten. Im Falle der Gastgeber konnte man diese Haltung auf Grund der 3:0-Führung durchaus verstehen. Doch dass Mahlberg außer planlosen Angriffen nichts zu bieten hatte, war doch erstaunlich. Die Zuspiele waren alle zu offensichtlich, so dass sich weder eine Chance noch Gefahr für das Tor von Andreas Sehrer ergaben. So ging es bis in die 70. Minute, ehe mal wieder Action den zahlreichen Zuschauern geboten wurde. Nach einer schönen Vorarbeit von Tobias Spelsberg braucht Fatih Abaydin nur ins freie Tor einschieben, doch sein Schuss ist so schwach, dass Andreas Sehrer den Ball noch von der Linie kratzen kann. Im direkten Gegenzug dann die gleiche Situation für Grafenhausen, die Beteiligten waren diesemal Christian Rieger und Felix Schmider, doch auch hier landete der Ball in den Händen vom Torhüter. Mahlberg versuchte nun durch Kampf noch ein Tor zu erzielen, doch auch diese Rechnung ging nicht auf. Alle Bemühungen waren zu harmlos. Es ging bis in die 80. Minute, ehe Grafenhausen feststellte, dass Mahlberg hier nicht mehr ins Spiel kommen würde. Daher wurde noch ein wenig für die Zuschauer gespielt, doch auch die Chancen von Mike Witt und wenig später von Christian Steiner landeten im Netz. Kurz vor dem Schlusspfiff gelang Tobias Spelsberg doch noch der Ehrentreffer für Mahlberg, die Defensive des SVG war zu diesem Zeitpunkt gedanklich schon in der Kabine. Da direkt nach dem Wiederanpfiff das Spiel beendet wurde, ist der einzige Makel, dass die Null hinten nicht stand.

Beim SV Grafenhausen zeigt die Leistungskurve deutlich nach oben, man merkt, dass sich hier eine Mannschaft mit Siegermentalität findet. Zum Spiel der Mahlberger kann man das alte Sprichwort von Konfuzius zitieren: mit Wut im Bauch sollte man nicht angreifen.

Zur Bildergallerie

Kurzsteno: