AllgemeinARCHIV

SVG errichtet Versenkregner-Anlage.

Das neuste Bauprojekt beim Sportverein Grafenhausen hat binnen einer Woche Baubeginn und Fertigstellung verzeichnet.
So haben die Vereinsmitglieder in nur fünf Arbeitstagen unter großem persönlichem Einsatz auf dem Trainingsplatz eine vollautomatische Versenk-Regneranlage in Eigenleistung eingebaut.
Zum Teil waren mehr als 20 Vereinsmitglieder gleichzeitig vor Ort, um das Projekt schnell und zügig zum Abschluss bringen zu können.

Nach dem Herstellen der Rohrgräben mittels einer modernen Grabenfräse durch die Fa. Hubert Kopf, Garten- und Landschaftsbau aus Lahr, begannen die Vereinsmitglieder mit dem Verlegen der Rohrleitungen und der elektronischen Steuerung, wobei erschwerend hinzu kam, dass man teilweise im Bereich der vorhandenen Beregnungsanlage des Hauptspielfeldes bzw. der bestehenden Flutlichtanlage des Trainingsplatzes arbeiten musste, was nur mittels vorsichtigem Handaushub möglich war.
Die Lieferung der Anlage erfolgte durch die Fa. Volker Pröhl aus Freiburg.
Nachdem Leitungen und Kabel verschraubt und verlegt und die zwölf Beregungspunkte montiert waren, begann die schwerste Arbeit am gesamten Projekt.
Gut 450 m Rohrgräben mussten von Hand eingesandet, aufgefüllt und verdichtet werden. Hierbei waren ab der C-Jugend bis zu den Alten Herren sämtliche Mannschaften beteiligt, sodaß nach fünf harten Tagen zum ersten Mal das Kommando „Wasser marsch“ erklingen konnte.
Der SV Grafenhausen ist stolz auf seine neueste Errungenschaft, die zukünftig eine gleichmäßigere Bewässerung des Rasens und eine Entlastung des Platzwartes bewirken soll.
Der Verein bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Mitgliedern für Ihre große Unterstützung, bei den Lieferanten für die hervorragende Zusammenarbeit sowie bei der Gemeinde Kappel-Grafenhausen und dem Badischen Sportbund für die finanzielle Beteiligung.
Sollte das Wetter in den kommenden Wochen sonnig bleiben, so wird im Bereich der Rohrgräben schnell wieder „Gras über die Sache wachsen“.

zur Bildergalerie…