Elterninfos Bambini + F-Junioren

Liebe Eltern,
wir möchten uns dafür bedanken, dass Sie uns ihr Kind anvertrauen.

Wir werden uns bemühen, alles zu tun, damit Kinder und Eltern sich bei uns wohl fühlen. Gleichzeitig möchten wir Sie darüber informieren, worauf es im Kinderfussball ankommt.
Das Wichtigste zuerst: Das Erlernen fussballspezifischer Techniken oder gar taktischer Verhaltensweisen ist in dieser Altersklasse nicht vorrangig. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Kinder bei uns nicht Fussballspielen lernen! Den Ball in eine vorgegebene Richtung schießen, mit dem Ball am Fuß laufen, den Ball ohne Hilfe der Hände anhalten, Tore schießen und Tore verhindern: an diese Grundelemente des Fussballs sollen die Kinder in verschiedenen Spielformen und vor allem im eigentlichen Fussballspiel herangeführt werden.

Genauso wichtig ist aber, dass sie bei uns lernen können,
– sich in einer Gruppe gleichaltriger zurechtzufinden
– in einer Mannschaft ein gemeinsames Ziel zu verfolgen
– mit Siegen und Niederlagen umzugehen
– einen Spielgegner zu respektieren
– (Spiel-) Regeln zu akzeptieren und einzuhalten.

Weiterhin kann ihr Kind
– eigene Ideen im Umgang mit Sportgeräten entwickeln
– allgemeinde Bewegungserfahrungen in unterschiedlichen Spielsituationen sammeln
– die koordinativen Fähigkeiten wie Gewandheit, Geschicklichkeit und das Reaktionsvermögen verbessern und
– Spaß und Freude am Fussball und am Vereinsleben entwickeln.

Wundern Sie sich also bitte nicht, wenn Sie im Fussballtraining Ihres Kindes auch Bewegungsspiele beobachten, die auf den ersten Blick nichts mit Fussball zu tun haben: Klettern, Balancieren, Hüpfen, Werfen, Springen usw. sind grundlegende Fertigkeiten, die verbessert werden sollen und einer langfristigen, behutsamen Entwicklung von “Fussball-Fertigkeiten” zugute kommen. Selbstverständlich bleiben der Fussball und das Fussballspielen der Mittelpunkt des Trainings.

Wir werden auch Spiele gegen andere Mannschaften austragen! Uns geht es jedoch nicht darum, möglichst viele zu gewinnen. Wir möchten vielmehr, dass sich alle Kinder viel bewegen und Spaß am Spiel haben. Kinder in diesem Alter halten sich noch nicht an zugewiesene Positionen oder Aufgaben im Spiel. Dazu ist ihr Spieltrieb viel zu ausgeprägt.
Wir werden im Spiel jedes Kind einmal auswechseln, damit andere spielen können. Es wird nicht davon abhängig gemacht, ob jemand gut oder weniger gut spielt.

Grundsätzlich sollen im Spiel unserer Jüngsten noch keine persönlichen Bewertungen vorgenommen werden. Wir freuen uns über Siege, allerdings wollen wir nicht um jeden Preis gewinnen.
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie häufig beim Training unserer Kindermannschaft begrüßen können. Die Trainer der Mannschaften sind für jedes offene Wort dankbar.