2009/2010 Kreisliga A SüdARCHIVSpielberichte

SV Grafenhausen – FC Kirnbach 2:1 (1:0)

Nach gerade mal elf Spieltagen stehen der SV Grafenhausen und der FC Kirnbach im Tabellenkeller, obwohl die Punktedifferenz nach oben nicht gerade riesig ist, zählt trotzdem jeder Punkt. Somit war aber auch klar, dass heute kein schönes Spiel zu erwarten war, es müssen schließlich Punkte her. Dies galt auch für den FC Kirnbach, so dass man sich auf ein kampfbetontes Spiel einstellen konnte.

Den besseren Start hatten die Gäste, nach zwei Minuten setzte Tobias Esslinger den ersten Schuss aufs Tor ab, doch ging der drüber. Grafenhausen brauchte bis zur sechsten Minute, ehe die Kombination von Freistoss durch Jens Beilke und anschließender Ecke von Jan-Eric Büchele etwas Leben in den Strafraum der Gäste brachte. Danach spielte sich die Begegnung nur noch zwischen den Strafräumen ab. Beiden Mannschaften war anzumerken, dass sie auf keinen Fall in Rückstand geraten wollten und beide Mannschaften zeichnen sich nicht unbedingt durch eine gefährliche Offensive aus. So dauerte es eine gute halbe Stunde, bis Daniel Wöhrle einen schönen Aussenrist-Schuss mit viel Effet abgab. Leider etwas zu viel, da sich der Ball knapp übers Tor drehte. Grafenhausen konterte in der 36. Minute durch Jens Beilke, dessen Kopfball nach Ecke noch vom Verteidiger auf der Linie geklärt werden sollte, doch der Ball landete zum 1:0 im Netz. Grafenhausen hatte jetzt leichte Vorteile im Spiel, doch die der FC Kirnbach steckte den Rückstand gut weg und versuchte sich weiter darin, ein Tor zu schießen, was zumindest bis zur Pause nicht gelang. Kurz vor der Pause zeigte Andreas Sehrer im Tor dann noch sein ganzes Können, mit einer Glanzparade wehrt er den Freistoss von Tobias Heitzmann ab, der genau in den Winkel gepasst hätte.

Nach der Pause verstand es Grafenhausen nicht, die Führung weiter auszubauen und lud die Gäste zu einigen Möglichkeiten ein. Diese nahmen die Einladung zum Glück nicht an, doch das Spiel stand auf der Kippe. Und so war es nur eine logische Konsequenz, dass Henning Schneider in der 67. Minute zum 1:1 Ausgleich köpfen konnte. Vorangegangen war eine Ecke, und um den eingewechselten Schneider wollte sich niemand so richtig kümmern, was ihm gerade recht kam. Beim SVG brach nun Hektik aus, die allerdings nicht von langer Dauer war. Doch war es schon so, dass die Gastgeber erst einen Gegentreffer brauchten, um wieder voll im Spiel zu sein. Es lief nun deutlich mehr nach vorne, und auch wenn niemand schöne Spielzüge erwartete, waren doch sehenswerte Kombinationen dabei. Doch auch der FC Kirnbach witterte noch seine Chance auf den Sieg. Es ist mal wieder Andreas Sehrer zu verdanken, dass daraus nichts wurde, durch seine zweite Glanzparade fischte er noch einen Freistoss von Stefano Zampelli aus dem Winkel. Grafenhausen kämpfte sich wieder nach vorne und wurde in der 76. Minute durch Eric Feißt belohnt. Aus eigentlich aussichtsloser Position 30 Meter vom Tor entfernt und von der Außenlinie gab er einen Schuss Richtung Tor ab, der unberechenbar und unhaltbar im langen Eck landete. Danach passierte nicht mehr viel, Kirnbach versuchte zwar alles, doch die Defensive stand geschickt und erstickte Chancen bereits im Keim.

Alles in Allem ein glücklicher doch auf Grund der kämpferischen und moralischen Einstellung verdienter erster Heimsieg, noch dazu wichtige drei Punkte. Wie sagte der Trainer doch so treffend: „Was zählt sind Punkte” – und wenn diese durch einen Heimsieg errungen werden, ist das natürlich um so schöner!

Kurzsteno:
36. Min.:        1:0 Jens Beilke
57. Min.:         gelbe Karte Daniel Wöhrle (FCK)
67. Min.:        1:1 Henning Schneider
70. Min.:         gelbe Karte Arno Bührle (SVG)
70. Min.:         gelbe Karte Stefano Zampelli (FCK)
76. Min.:        2:1 Erik Feißt
Die Aufstellung:
SV Grafenhausen: A. Sehrer, A. Bührle, P. Döge, N. Debacher, D. Holinski, J. Beilke, F. Schmider (63. P. Münchbach), F. Singler, E. Feißt, J. Büchele, K. Hibert (80. R. Leibitz)
FC Kirnbach: N. Tome, T. Heitzmann, J. Schmieder, M. Sahr, S. Lehmann, T. Esslinger (63. H. Schneider), N. Braun, A. Durach, D. Wöhrle, S. Zampelli, F. Marotta
Schiedsrichter: Manuel Wolf (FV Weier)