2006/2007 Kreisliga A Süd

SV Grafenhausen – SV Kippenheim 1:1 (0:1)

Mit dem SV Kippenheim wurde der tabellarische und geografische Nachbar begrüßt. Entsprechend richtungsweisend galt dieses Spiel, müssen doch beide Mannschaften einiges für ihr Punktekonto tun. Besser gestartet ist dabei der SVK, ein Distanzschuss von Steffen Ziser nach fünf Minuten trifft aber nur die Querlatte, von der er wieder ins Feld zurückspringt. Wie man aus dem Spiel eine Chance sich erarbeitet, zeigte dann der SVG in Person von Matthias Ringwald, der den schön in den Sechzehner laufenden Peter Münchbach bediente, der allerdings einen Schritt zu spät kam. Kurze Zeit später dann ein Freistoss von Benno Kassel, aber sowohl für die kippenheimer Abwehr als auch die Offensive aus Grafenhausen kam dieser Ball zu überraschend, so dass er ins Toraus kullerte. Kippenheim agierte nun wesentlich druckvoller und kampfbetonter, der SVG wusste dem wenig bis gar nichts entgegen zu setzen. Lediglich der Abschluss des SVK blieb aus. Nach knapp einer halben Stunde dann Jubel und Frust dicht beieinander: ein schnell ausgeführter Konter endete leider mit einem Abseitstor, Glück dabei für den SVG dass der Schiedsrichter dieses Tor nicht anerkannte, zu lethargisch wurde umgeschalten auf defensives Verhalten. Nur sieben Minuten später konnten die Anhänger des SV Kippenheim trotzdem jubeln: dank einer ziemlichen Verwirrung im Strafraum war das Tor auf einmal völlig verwaist, so dass Steffen Fleig unbehindert den Ball ins Tor schieben konnte. Drei Minuten später dann die Riesenchance für Marco Trotter, der nach einem Zuspiel von Benno Kassel völlig allein vor dem Torwart steht und es nicht schafft, diesen zu Umspielen.

Nach der Pause klappte beim SVG nun rein gar nichts mehr, weder die Bälle aus der Verteidigung ins Mittelfeld noch in den Sturm fanden den eigenen Mann. Der SV Kippenheim muss sich vorwerfen lassen, dass er es nicht geschafft hat, Kapital aus dieser beim Gegner desaströsen Leistung zu ziehen. Leider wurde das Spiel nun auch ziemlich farbenprächtig, mehrfach musste der Schiedsrichter völlig zu Recht zur gelben oder gelb-roten Karte greifen. Ein deutliches Zeichen wie unzufrieden beide Mannschaften mit ihrer Leistung waren und sind. Fünf Minuten vor Schluss dann eine Chance für Christoph Schade, doch hinter seinem Schuss steckte zu wenig Kraft, so dass er kein Problem für Torsten Bellgardt im Gästetor darstellte. Nur eine Minute später dann erneut das übliche Geplänkel im Strafraum, der SVK schaffte es nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen, Matthias Ringwald hält einfach mal drauf und schafft so mit viel Glück den Ausgleich. Doch mit jeweils nur noch zehn Mann auf dem Platz waren die Kräfte am Ende, so dass keine Mannschaft mehr etwas reißen konnte.

Als Fazit aus diesem beschämend schlechten Spiel bleibt beiden Mannschaften nur die Erkenntnis, dass diese Leistung absolut nicht zum Klassenerhalt ausreicht. Wenn auch Kippenheim mehr Spielanteile hatte, rechtfertigte dies doch nicht einen möglichen Sieg. Was der SVG allerdings abliefert, versetzt manch einen Zuschauer in Angst und Schrecken – was vielleicht auch Absicht war, ist ja schließlich bald Halloween…

Kurzsteno:

26. Min.:         gelbe Karte Ralf Weckerlin (SVK), Foul