2008/2009 Kreisliga A SüdARCHIVSpielberichte

SV Grafenhausen – SV Münchweier 1:0 (1:0)

Bei herrlichem Fussballwetter wurde heute zum Derby der SV Münchweier begrüßt, die sich berechtigte Hoffnungen auf den zweiten Tabellenplatz machen können. Davon kann der SV Grafenhausen nur träumen, und die Auswärtsniederlage in Ichenheim förderte wahrscheinlich auch nicht das Selbstvertrauen.

Doch das Gegenteil war der Fall. Von Beginn an zeigte sich der Gastgeber von seiner besten Seite und zwängte den Gästen sein Spiel auf. Die erste richtige Chance ergab sich in der dritten Minute, nach einer Flanke von Mike Witt versucht Felix Schmider sich den Ball mit Schulter zurechtzulegen, aber ein Abwehrspieler der Gäste konnte es viel besser. Sein eigentlicher Befreiungsschlag verwandelte sich in einen an sich schönen Lupfer über den Torwart hinweg. Fast hatte es den Eindruck, dass Münchweier von dieser frühen Führung geschockt war, doch der SVG spielte wirklich auch einen anderen Fussball als in den Spielen zuvor. Die Bälle kamen beim gewünschten Mann an, und auch die Räume wurden geschickt genutzt. In der 20. Minute dann die größte Aufregung, da durch einen unglücklichen Zusammenprall mit dem Torwart der bis dahin hervorragende Felix Schmider verletzt vom Platz musste. Danach war etwas die Luft aus dem Spiel raus, doch schneller fing sich der SV Grafenhausen. Münchweier schaffte es einfach nicht, den Ball unter Kontrolle zu bekommen. Trotz einer kämpferischen Leistung von beiden Teams waren zwingende Torraumszenen eher Mangelware.

Nach der Pause knüpfte der SVG nahtlos an die Leistung aus dem ersten Durchgang an. In der 55. Minute wurden die zahlreichen Fans aus Münchweier etwas unleidig, da Stefan Hannen nach einem Foul die rote Karte sah. Wer aber glaubte, dass damit der Heimsieg in Dach und Fach, sah sich getäuscht. Eher das Gegenteil war der Fall, da die Gäste nun mit der „jetzt-erst-Recht“-Mentalität alles versuchten. Doch auch die taktischen Auswechslungen, Offensivkräfte gegen Verteidiger, brachten keine Besserung. Im Spiel nach Vorne gelang dem SV Münchweier einfach nichts, sicher auch ein Verdienst der heute von Marco Trotter organisierten Verteidigung des SVG. Durch die nun offensive Ausrichtung des SV Münchweier kam der Gastgeber immer wieder zu Kontermöglichkeiten, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Dadurch wurde natürlich die Defensive stärker geforderte, doch durch konzentriertes Spiel kam es zu keiner Tormöglichkeit mehr der Gäste.

Mit einem letztlich zwar glücklichen aber verdienten Heimsieg geht der SVG vom Platz, die gewonnen drei Punkte sind mehr als wichtig und helfen beim Auswärtsspiel gegen den nächsten Platz-zwei-Anwärter Oberwolfach.

Kurzsteno:

03. Min.:          1:0 Eigentor

15. Min.:           gelbe Karte Marcel Maurer (SVG)

25. Min.:           gelbe Karte Frank Singler (SVG)

48. Min.:           gelbe Karte Christian Krieg (SVM)

55. Min.:          rote Karte Stefan Hannen (SVM)

75. Min.:           gelbe Karte Marco Trotter (SVG)

83. Min.:           gelbe Karte Christian Rieger (SVG)

84. Min.:           gelbe Karte Jan-Eric Büchele (SVG)

92. Min.:          gelb-rote Karte Marcel Maurer (SVG)