Bericht der A-Jugend

Zur kommenden Saison 2013/14 hat sich die bisherige SG Herbolzheim/Rheinhausen um die Vereine aus dem nahegelegenen Grafenhausen und aus Altdorf erweitert. Ein Novum, weil die SG nun über die Bezirksgrenzen hinausreicht. Das gab es bislang noch nicht und ist erst seit Beginn dieser Saison möglich.

Mit einem Kader von 32 Spielern nimmt die „neue“ SG am Spielbetrieb im Bezirk Freiburg teil und möchte in der Kreisliga 1 sicherlich eine sportlich erfolgreichere Saison als die Letztjährige bestreiten.
Nomen est omen*: Mit der Bezeichnung „SG Breisgau/Ortenau“ haben sich die Verantwortlichen durchaus eine Hypothek auferlegt, trägt man doch einen „großen“ Namen. Bei der Namensgebung sollte aber nicht die faktische „Größe“, sondern im Wesentlichen die grenzüberschreitende Bedeutung der Spielgemeinschaft hervorgehoben werden. Dennoch wird sich die neue SG bei ihrer sportlichen Entwicklung an einer gewissen Erwartungshaltung messen lassen müssen.
Den sportlichen Erwartungen gerecht zu werden, dafür wird sich das rund um die Mannschaft neu formierte Trainer- und Betreuerteam einsetzen. Leiter im sportlichen Bereich sind die Trainer Michael Elison und Ralf Riesterer. Unterstützt werden sie von Betreuer Thorsten Buttermüller. Dazu kommt Ralf Kunzer als Organisator im Hintergrund und „Mädchen für Alles“, sodass die Mannschaft nicht nur auf dem grünen Rasen, sondern auch rundum bestens betreut wird. Natürlich muss die Mannschaft erst noch zusammenwachsen. Deshalb soll der Schwerpunkt der Saisonvorbereitung dem Trainerteam zufolge darin bestehen, durch zahlreiche Testspiele die Mannschaft zusammen zu führen und ein schlagkräftiges Team zu bilden.
Über die sportlichen Ziele hält sich das Trainerteam noch bedeckt, weiß man doch genau, dass man es in der sehr gut besetzten Kreisliga 1 mit zahlreichen starken Gegnern zu tun haben wird.
Was man am Ende sportlich von der Mannschaft erwarten kann, hängt im Wesentlichen davon ab, wie die Vorbereitungsphase verläuft. Ob sich das Team in seiner Staffel im oberen Tabellendrittel etablieren oder sogar ganz vorne mitmischen kann, hängt hauptsächlich davon ab, wie schnell sich die Mannschaft finden wird. Zu wünschen ist es allemal.
Quelle: Stadionheft FV Herbolzheim, Autor Kurt Heidenreich
*Der Name ist ein Zeichen