Montag, 13. November 2023
ARCHIVJunioren

Bericht der B-Jugend

Im ersten Pflichtspiel der Saison konnte die SG Grafenhausen einen ungefährdeten Sieg einfahren. Im Pokal mussten wir gegen den SV Hausach antreten. Die Gäste, welche in der
gleichen Spielklasse wie wir vertreten sind, kamen stark ersatzgeschwächt nach Grafenhausen.

Lediglich einen Auswechselspieler hatten sie mitgebracht. Unser Team konnte die Vorgaben der Trainer wesentlich besser umsetzen als beim Testspiel in Orschweier. Die Zweikämpfe wurden
früh geführt, und auch die den hohen Bällen konnten wir gezielt verteidigen. Mit einem Doppelschlag in der 27. und 30. Minute konnten wir durch Leon Gruninger und Jan Kölble
eine beruhigende Pausenführung herausspielen. Unser Torhüter Jannik Ohnemus blieb nahezu beschäftigungslos.
Das Ziel in der zweiten Halbzeit war klar: schnell das dritte Tor zu erzielen und somit eine Vorentscheidung herbeizuführen. Leider gelang uns dies nicht. Im Gegenteil: die Gäste
bekamen nun ein wenig Oberwasser, ohne jedoch Gefahr für unser Tor auszustrahlen. Der Defensivverbund war an diesem Tage nicht zu überwinden. Kurz vor Schluß gelang uns dann
der 3:0 Siegtreffer durch Lars Göppert. In der nächsten Runde (Heimspiel) steht uns die eine Klasse höher spielende SG aus Griesheim gegenüber. Terminiert ist das Spiel auf Freitag
01.11.13. Da aber am 02.11.13 ein weiteres Rundenspiel ansteht sind wir bemüht, das Spiel zu verlegen.
Unsere Aufstellung: Jannik Ohnemus-Jonas Hiller, Felix Nufer, Maxi Schaub, Mirco Klem-Mirko Andlauer, Yannic Hanselmann, David Rottler, Lars Göppert, Yannick Reinbold-Julian
Korta
Wechselspieler: Jan Kölble, Franz Anselm, Leon Gruninger, Marius Hägle
Im ersten Rundenspiel kamen die Gäste der SG Münchweier nach Grafenhausen. Für viele ein besonderes Spiel, hatten wir doch unsere B-Jugend letztes Jahr in dieser SG „geparkt“. Wir
Trainer konnten aus dem Vollen schöpfen, mussten aber leider 3 Spieler mitteilen, das sie für das Spiel nicht berücksichtigt werden können.
Das Spiel begann verheisungsvoll: bereits mit dem ersten Angriff konnten wir das 1:0 durch Leon Gruninger erzielen. Leider unterlief dem Schiedsrichter ein sehr großer Fehler, als er im
direkten Gegenzug einen unberechtigten Elfmeter den Gästen zusprach: ein langer Ball in die Spitze wurde gekonnt durch eine Handabwehr unseres Keepers Jannik Ohnemus vor dem
heraneilenden Stürmer geblockt werden, Herr Kossmann wertete dies leider als Elfmeter. Dieses Geschenk nahmen die Gäste dankbar an und es stand 1:1. Weiterhin hatten wir
Feldüberlegenheit und zahlreiche Chancen, welche aber leider nicht genutzt wurden. Kurz vor der Pause konnten wir jedoch die 2:1 Pausenführung erzielen, als nach einem Missverständnis
der Gästeabwehr unser Stürmer Leon Gruninger in Abstaubermanier klasse reagierte und den Ball zur Führung einschob.
Unser Ziel für die zweite Hälfte war, zügig das 3:1 zu erzielen, um somit ein wenig ruhe zu bekommen. Bereits in der vierten Minute der zweiten Hälfte gelang dies auch. Wieder zeichnete
Leon Gruninger für das dritte Tor verantwortlich, als er einen gelungenen Angriff über die rechte Seite zum 3:1 vollendete. Die Gäste strahlten nur Gefahr über ihren Offensivmann Lucas
Hunn aus, der immer wieder pfeilschnell unsere Abwehr vor große Probleme stellte. Uns wiederum gelang es leider nicht, aus den zahlreichen vielversprechenden Angriffen den
entscheidenden Treffer zum 4:1 zu erzielen. Im Gegenteil: den Gästen gelang kurz vor Schluß noch der Anschlußtreffer zum 3:2, was für ein paar Minuten am Schluß nochmals für ein wenig
hektik sorgte.
Noch ein paar Worte zum eingeteilten Schiedsrichter Herr Kossmann: dieser Mann hat großen Respekt verdient. Er leitet mit 70 Jahren noch Rundenspiele, was sicherlich nicht normal ist für
einen Mann in seinem Alter. Leider hat man aber aufgrund seinem Alter auch gemerkt, daß das Spiel einer B-Jugend sehr schnell, wenn nicht sogar zu schnell ist. Daher sollte sich der
Verband überlegen, ob man einen 70jährigen in dieser Altersklasse einteilt, da das Tempo recht hoch ist. Es ist aber auch zu sagen, daß er lediglich eine Fehlentscheidung tätigte, die auch
einem jungen Referee passieren kann. Ich als Trainer habe ihn abschließend bei der Nachbearbeitung der Partie im DFBnet unterstützt und musste feststellen, daß er alles korrekt
aufnotiert hat.
Unsere Aufstellung: Jannik Ohnemus-Jonas Hiller, Felix Nufer, Maxi Schaub, Franz Anselm-Mirko Andlauer, Yannic Hanselmann, David Rottler, Lars Göppert, Yannick Reinbold-Leon
Gruninger
Wechselspieler: Tim Andlauer, Mirco Klem, Jan Kölble, Marius Hägle