Montag, 13. November 2023
2019/2020 Kreisliga A SüdAllgemeinAllgemeinJuniorenVerein

Informationen Corona & Spielbetrieb

Hallo liebe Eltern und Spieler des SV Grafenhausen, Hallo liebe Trainer,

das Corona-Virus hält uns weiter auf Trab und es ist leider nicht absehbar, wie lange dieser Zustand noch anhält.

Auch der Sportbetrieb ist davon direkt betroffen: die Sportplätze sind aufgrund der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg weiterhin gesperrt – ein Trainings- und Spielbetrieb ist daher leider noch nicht möglich.

Vergangene Woche fand eine Onlinekonferenz vom Südbadischen Fußballverband statt, bei dem die Vereine über die aktuelle Lage und die Planspiele informiert wurden. Vorneweg: der SBFV kann derzeit aufgrund nachvollziehbaren Gründen keine Entscheidung treffen.

Ein Saisonabbruch steht derzeit nicht zur Diskussion, da derzeit überhaupt nicht abgeschätzt werden kann, ob im Jahr 2020 überhaupt nochmals ein Spielbetrieb stattfinden kann. Es ist also durchaus denkbar, dass die jetzige ausgesetzte Rückserie erst im Frühjahr 2021 weitergespielt wird, um eine sportliche Entscheidung der einzelnen Spielklassen erzielen zu können. Sollte dies so kommen würde es bedeuten, dass der jetzige Jahrgang ein Jahr länger zusammenspielen wird.

Auch wir vom SV Grafenhausen hatten gestern eine Online-Vorstandssitzung, um u.a. über die bevorstehende Generalversammlung am 21. Mai und auch über das Sportfest vom 26. Bis 28. Juni zu diskutieren. Bei beiden Themen haben wir uns eine Entscheidung offen gelassen. Fakt ist aber auch: sollten die Beschränkungen (Kontaktverbot, Hygienemaßnahmen…) weiterhin bestehen, wird es diese Veranstaltungen sehr wahrscheinlich nicht geben!

In der Anlage haben wir euch diverse Verlinkungen beigefügt, die durchaus interessant sind:

Kicker: So planen die einzelnen Verbände
https://www.kicker.de/774213/artikel/uebersicht_so_planen_die_verbaende

Südbadischer Fussballverband: Digitale Tagung
https://sbfv.de/nachricht/digitale-tagungen-mit-den-sbfv-vereinen

Südbadischer Fußballverband: Infoportal
https://www.sbfv.de/coronavirus

Südbadischer Fußballverband: Präsentation der Digitalen Tagung mit möglichen Saisonszenarien

https://www.sbfv.de/sites/default/files/Info-Videokonferenz_bezirke_20200419.pdf

Südbadsicher Fußballverband: Videomitschnitt Spielbetrieb
https://www.sbfv.de/coronavirus#faq-page_14-1

Südbadischer Fußballverband: Videomitschnitt Rechtliche Aspekte

https://www.sbfv.de/coronavirus#faq-page_14-2

Südbadsicher Fußballverband: Finanzielle Aspekte
https://www.sbfv.de/coronavirus#faq-page_14-3

Viele Fragen sich sicherlich, warum ein Handball-, Tischtennis- oder Volleyballverband bereits Entscheidungen getroffen haben, der Fußballverband allerdings noch nicht?!? Jeder einzelne Landesverband muss sich vorrangig an die Vorgaben vom DFB halten, der widerum sich an die UEFA und FIFA halten muss – also alles leider nicht so einfach.

Generell möchte derzeit niemand in der Haut der Entscheidungsträger stecken.

Fakt ist: die Situation ist (sportlich gesehen) für alle äußerst tragisch – die SpielerInnen und TrainerInnen wären sicherlich liebend gerne auf dem Trainingsplatz und würden den Spielbetrieb durchführen.

Wir hoffen, es geht euch soweit gut. Sobald es wieder Neuigkeiten gibt, werden wir euch über unsere diversen Kanäle www.sv-grafenhausen.de, www.sg-südliche-ortenau.de, über Facebook und Instagram auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße vom Jugendleiterteam und Bleibt gesund

Dennis Santo und Jens Wagner