2020/2021 Kreisliga A SüdAllgemeinAllgemeinSenioren

Presseerklärung zum Spiel SV Grafenhausen 1 – SV Oberweier 1

Zu unserem großen Bedauern kam es am vergangenen Sonntag während der Partie der Seniorenmannschaften des SV Grafenhausen und des SV Oberweier zu einer rassistischen Äußerung aus dem Zuschauerbereich gegen einen dunkelhäutigen Spieler des SV Oberweier, was zu einer längeren Unterbrechung und zum Abbruch der Partie geführt hat.

Der SV Grafenhausen distanziert sich komplett vom Rassismus. Wir stehen für Toleranz und Gleichberechtigung.

Wir dürfen nicht tatenlos zusehen, wenn einzelne Unverbesserliche die Begeisterung für den Fussball dazu missbrauchen, rassistische sowie fremdenfeindliche Parolen zu verbreiten und Menschen wegen ihrer Hautfarbe, Herkunft, Sprache, Kultur oder Religion zu beleidigen.

Auch der SV Grafenhausen hat dunkelhäutige bzw. ausländische Spieler in seinen Reihen und heißt seit langem alle Nationalitäten herzlich willkommen!

Wir sagen NEIN zu Rassismus!!!

Leider wurden im Bericht der Lahrer Zeitung vom 13.10.2020 Tatsachen unrichtig bzw. nur zur Hälfte wiedergegeben. Woher die “Informationen” der Lahrer Zeitung stammen, ist uns nicht bekannt. Um die beteiligten Personen vor einer öffentlichen Vorverurteilung zu schützen, wird sich der SV Grafenhausen an keinen Spekulationen beteiligen und auf weitere öffentliche Mitteilungen verzichten.