Spielbericht B-Jugend: SG – SG Griesheim (Pokal)

Das letzte Pflichtspiel des Jahres 2013 versprach Spannung! Der ungeschlagene Tabellenführer der Kreisklasse (SG Grafenhausen) gegen den Viertplatzierten aus der Kreisliga (SG Griesheim) standen sich am Sonntag morgen zum Pokal-Achtelfinale gegenüber.

Die Jungs um Marco Kirn und Jens Wagner wollten die bisher tadellose Vorrunde mit einem Achtelfinaleinzug krönen. Das Team wurde entsprechend gut vom Trainerteam eingestimmt mit dem Hinweis, keine Angst vor den Gegnern zu haben, nur weil sie eine Klasse höher spielen.
Und wiederum hatten wir einen Auftakt nach Maß: bereits in der 3. Minute konnten wir durch David Rottler mit 1:0 in Führung gehen, nachdem eine lange Flanke von Leon Gruninger quer durch den 16er flog und David nur noch einschieben musste. Diese früher Führung spielte den Gastgebern vollends in die Karten. Die Gäste aus Griesheim versuchten mit spielerischen Mitteln, Herr der Lage zu werden, hatten jedoch immer wieder Schwierigkeiten, durch das dicht gestaffelte Mittelfeld und dem gut stehenden Defensivverbund durch zu kommen. Nach einem frühen Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte und einem klasse Zuspiel von Lars Göppert auf Manfred Wirths ließ dieser mit einem trockenen Schuss ins lange Eck dem Gästekeeper keine Chance.  Der vermeintliche Außenseiter lag plötzlich mit 2:0 in Front. Man erwartete jetzt eine deutlich engagiertere Mannschaft aus Griesheim, die sich jedoch nach wie vor keinerlei Torchancen erarbeiten konnten und unser Torhüter Jannik Ohnemus nahezu beschäftigungslos blieb. Lediglich Freitöße um den Strafraum strahlten ein wenig Gefahr aus, brachten jedoch nichts ein. Kurz vor der Pause jedoch der Anschlußtreffer durch die Gäste. Nach einem falsch entschiedenen Freistoß – Maxi Schaub spielte vor dem Gegner klar den Ball –  bugsierte dieser leider durch ein klassisches Eigentor mit dem Hinterkopf den Ball in den Winkel. Kurz darauf musste Maximilian Schaub und sein Gegenspieler nach einem Wortgefecht mit einer 5-Minuten-Zeitstrafe vom Platz. Da der Gästespieler durch eine „nette Bemerkung“ Richtung Maxi auffällig wurde und der Schiedsrichter Adler dies hörte, schickte er diesen gleich mit Rot komplett vom Platz. Daraus entstand ein größerer Disput zwischen dem hinausgestellten und dem Trainer Jens Wagner, welcher dann vom Schiedsrichter Adler durch eine Ermahnung beendet wurde. Mit diesem schmeichelhaften Ergebnis für die Gäste ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel wollten wir wieder da ansetzen, wo wir aufgehört haben. Mit zielstrebigen Angriffen den dritten Treffer erzielen. Nach einem schönen Diagonalball von der linken Seite auf Manfred Wirths zog dieser davon, wurde jedoch leider von Schiedsrichter Adler wegen Abseits zurück gepfiffen, was Jens Wagner dermaßen ärgerte, dass dieser nun auch den Platz verlassen musste und somit nicht mehr richtig als Trainer einwirken konnte. Die Gäste versuchten mit dem Mute der Verzweiflung und mit einem Mann weniger, das Spiel zu drehen. Die Gastgeber standen weit in der eigenen Hälfte, und konnten für keine große Entlastung mehr sorgen. Lediglich durch Konterchancen waren sie gefährlich, die jedoch leider nichts einbrachten, das diese nicht korrekt zu Ende gespielt wurden. Die Griesheimer konnten sich jedoch auch keine große Chancen erspielen, so daß das Kampfspiel nahezu im Mittelfeld statt fand. Lediglich eine Chance hatten die Gäste, die durch Maximilian Schaub mit einem letzten Einsatz zunichte gemacht wurde. Kurz vor Schluss konnten wir schlussendlich noch einen Konter ausnutzen und zum 3:1 durch Kapitän Lars Göppert erhöhen. Direkt danach war Schlusspfiff und die heimische SG konnte die bisher tolle Vorrunde mit einem überwintern im Pokal krönen.
Danach ging das Team in der Clubheimgaststätte zu einem gemeinsamen Pizzaessen und ließen die Vorrunde damit toll ausklingen.
Unsere Aufstellung: Ohnemus Jannik – Vossler Robin, Schaub Maxi, Nufer Felix, Hiller Jonas – Andlauer Mirko, Hanselmann Yannic – Rottler David, Lars Göppert, Wirths Manfred – Gruninger Leon
Unsere Wechselspieler:  Andlauer Tim, Anselm Franz, Jertschewske Lukas, Yannick Reinbold