2006/2007 Kreisliga A SüdARCHIVSpielberichte

SV Grafenhausen – FC Fischerbach 2:1 (1:1)

Wer zum zweiten Heimspiel in Folge des SV Grafenhausen etwas früher anreiste, erlebte noch eine prima aufgelegte zweite Mannschaft, die verdient gegen die Gästereserve aus Fischerbach mit 6:2 gewann………

Die ersten fünf Minuten der ersten Mannschaft waren dann die üblichen Anfangsminuten, relativ nervös und ungeordnet. Erst danach fanden beide Mannschaften wieder zu ihrem Spiel, wobei der SVG an alte Traditionen der heimstarken Mannschaft anknüpfte und sich nie das Heft aus der Hand nehmen ließ. Zwingende Torchancen ergaben sich auf beiden Seiten nicht, was zum Einen an der eher mäßigen Offensive lag, zum Anderen aber auch an der auf beiden Seiten konsequenten Defensive. Nach einer viertel Stunde konterte der SVG auf eigenem Platz angeführt von Benno Kassel, der den Ball zu Matthias Ringwald bringt, der FCF bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Christian Obergföll schnappt sich die Kugel und hält auf den Kasten. Dabei hat er Glück, dass sein Schuss noch abgefälscht wird und so unhaltbar ins Netz kullert. Nur fünf Minuten später die kuriose Antwort des FC Fischerbach. Einen Freistoss von der Mittellinie tritt Patrick Fehrenbacher in Richtung Tor, der Verteidiger des SVG duckt sich im letzten Moment weg, so dass Matthias Leibitz keinerlei Chance mehr hatte zu reagieren. Viel Glück für Fischerbach dabei, dass der Wind so günstig stand. Grafenhausen zeigte sich davon wenig beeindruckt und spielte weiter druckvoll und energisch auf, der FC Fischerbach fand so nie zu seinem Spiel. Mit dem einsetzenden Regen wurde das Spiel dann etwas unansehnlicher, der Regen und der nach wie vor böige Wind ließen ein besseres Spiel einfach nicht zu.

Nach der Pause und dem Regen wirkte der SVG stellenweise Feldüberlegen, die Gegenwehr der Fischerbacher beschränkte sich auf ein Minimum, das primär darin bestand, den Ball vom eigenen Sechzehner wieder planlos ins Feld zu schießen. Als logische Konsequenz konnte sich der Gastgeber nun die eine oder andere Chance erarbeiten, allerdings ließ der erfolgreiche Abschluss lange auf sich warten. Nach einem Freistoss von Benno Kassel sind sich Torhüter Klaus Schmider und seine Vorderleute nicht einig und behindern sich gegenseitig, Nutznießer ist der völlig frei stehende Marco Trotter, der das leere Tor aus drei Metern Entfernung nicht mehr verfehlen kann. Wer nun ein Aufbäumen des FCF erwartete, sah sich getäuscht, auch die Einwechslungen brachten keinen frischen Wind mehr. In der Schlussphase hatte der SVG noch zwei riesige Kontermöglichkeiten, nutzte aber die Chance nicht, den Sack zuzumachen.

Dass es am Ende zu einem verdienten Sieg reichte, lag vor allem an der lethargischen und lustlosen Mannschaft aus Fischerbach, welche die nötige Konsequenz und den nötigen Einsatz vermissen ließ. Hinzu kam, dass der SVG aus den wenigen Chancen wichtige Tore machte und in der Defensive taktisch gut aufgestellt war. Vielleicht aber lag dieser erneute Heimsieg ja doch daran, dass es wieder Glühwein gab.

Kurzsteno:

15. Min.:        1:0 Christian Obergföll