Situationsbericht D-Jugend

Mittlerweile haben wir mit beiden Teams 4 Spieltage absolviert. Leider waren die Ergebnisse bisher nicht zufrieden stellend.
Die D1 hatte im ersten Spiel die SG Orschweier als Gegner. Es entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel, welches schlußendlich mit einem gerechten 1:1 endete. Leider verletzte sich Roman Hägle schwer – er erlitt einen Unterarmbruch, welcher in der gleichen Nacht operativ gerichtet wurde. Er fehlt uns natürlich sehr in der D1! Wir wünschen ihm alles Gute und einen guten Heilungsverlauf.
Die D2 spielte stark ersatzgeschwächt im ersten Spiel auswärts gegen Steinach 2. Dort bezogen wir eine empfindliche 3:10-Niederlage.
Das zweite Spiel der D1 ging gegen eine starke Dinglinger Mannschaft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir mit einer 3:2-Pausenführung die Seiten wechseln und den Vorsprung kurz danach auf 4:2 ausbauen. Jedoch haben wir danach komplett aufgehört, Fussball zu spielen und verloren letztendlich verdient mit 4:6-Toren.
Die D2 spielte am zweiten Spieltag gegen die SF Kürzell. Diesmal konnten wir endlich das spielerische Potential sehen und schickten die Gäste mit einer 7:0-Packung nach Hause.
Im dritten Spiel der D2 führte der Weg wieder über den Streitberg nach Welschensteinach. Leider haben wir auch hier die Grundtugenden des Fussballspieles vergessen und konnten unsere zahlreichen Chancen nicht nutzen. Dies machten die Gastgeber besser und gewannen daher mit 4:2.
Das dritte Spiel der D1 fand beim FV Ettenheim statt. Wir waren in der ersten Halbzeit klar überlegen und hatten zahlreiche Torchancen, welche aber der überragende Torhüter der Ettenheimer alle zunichte machte. Und wie es im Fussball so ist, lagen wir plötzlich in Rückstand, den wir jedoch kurze Zeit später egalisierten. Leider gelang den Ettenheimer wieder der Führungstreffer. Mit dem nahezu letzten Angriff gelang uns der 2:2-Ausgleichstreffer, der aufgrund der Chancenverteilung mehr als verdient war.
Im vierten Spiel der D2 stand uns die zweite Garnitur des FV Dinglingen gegenüber. Mit einem aufgefüllten Kader (3 Jungs der E-Jugend halfen aus) konnten wir auch hier klare Torchancen nicht in Tore ummünzen. Wie es besser geht, zeigten uns die Gäste, welche eine beruhigende 4:0 Führung erzielen konnten, welches auch gleichzeitig der Endstand war.
Am vierten Spieltag der D1 stand uns die zweite Mannschaft der SG Lahrer FV gegenüber. Leider konnten wir zu keiner Phase des Spieles unser Können zeigen, da wir sehr viele Fehler im Spielaufbau hatten und das Zweikampfverhalten der Jungs leider nicht statt fand. Sie SG Lahr konnte locker durch ihre spielerischen Möglichkeiten in regelmäßigen Abständen Tore erzielen, welche schließlich zu einer empfindlichen 1:0-Niederlage führte.
Die Tabellensituation sieht dementsprechend aus, was jedoch für uns Trainer nicht so maßgeblich ist. Wichtig ist uns, daß die Jungs die Trainingsthemen wie korrektes Passen, korrektes Zweikampfverhalten sowie konsequente Chancenauswertung umsetzen, was aber (siehe die Ergebnisse) leider bisher zu wenig gelang. Unser vorangiges Ziel ist es, die Klasse der D1 zu erhalten, was aber noch reichlicher Arbeit bedarf.
Aufgrund regelmäßiger Abwesenheiten von Spielern müssen wir uns immer wieder an Spielern aus der E-Jugend bedienen, was auch aufgrund der angebotenen Hilfe derzeit noch möglich ist. Hierfür herzlichen Dank.
Trainer Christian Andlauer & Jens Wagner