2008/2009 Kreisliga A SüdARCHIVSpielberichte

SV Grafenhausen – TGB Lahr 4:3 (3:1)

Zwei enttäuschende Niederlagen Auswärts und nur noch drei Punkte Abstand zu einem Nicht-Abstiegsplatz geben die Marschrichtung des SV Grafenhausen heute vor. Doch auch die TGB Lahr muss eher nach unten schauen, vor dem heutigen Spiel trennen beide Mannschaften gerade mal ein Punkt. Für die nötige Spannung und Brisanz der Partie ist also im Vorfeld schon gesorgt.

Die Mannschaft von Klaus Stubert zeigte sich von Beginn wie man es vom Platzherren erwartet. Der Lohn ließ nicht lange auf sich warten, bereits nach zwei Minuten konnte Christian Rieger das 1:0 erzielen. Die wichtige Vorarbeit leistete Felix Schmider, der sich auf der rechten Seite gut durchsetzen konnte. Seine schöne Flanke wurde von allen wohl unterschätzt, so dass Christian Rieger nahezu ungehindert aus zwei Metern abziehen konnte. Von der TGB war darauf aber auch nicht viel zu sehen. Nach vorne gelang ihr gar nichts, was auch daran lag, dass der SV Grafenhausen schon früh die Gäste störte. Damit waren sie wohl überfordert. Die Defensive des SVG hatte sehr wenig zu tun, was man von der Gegenseite nicht behaupten konnte.

Nach gut einer viertel Stunde war es erneut Felix Schmider, der sich auf der rechten Seite durchkämpfen konnte. Seine Flanke konnte diesmal Marco Schiff von der Strafraumgrenze unhaltbar im Tor versenken. Endlich kam auch von der TGB etwas Gegenwehr, die hier nicht sang- und klanglos untergehen wollte. Doch durch das frühe Stören kamen sie selten gefährlich an die Strafraumgrenze. Nur einmal in der 22. Minute gelang ihnen der Durchbruch. Da Andreas Sehrer der einzige war zwischen Fatih Toksöz und dem dann leeren Tor, hatte letzterer leichtes Spiel und verkürzte zum 1:2. Doch dadurch wurde das Spiel der TGB nicht besser, nach wie vor Spiel bestimmend der Gastgeber. Nach 35 Minuten dann das Tor des Tages durch Marco Trotter: sein Freistoss landet genau in der oberen Ecke, völlig chancenlos für den Torwart. Mit dieser gerechten Führung ging es dann in die Pause.

Die ersten Minuten nach der Halbzeit waren noch nie die Stärke des SVG, und so war es auch in diesem Spiel. Die TGB hatte nun klar das Heft in der Hand, und Grafenhausen rannte nur noch dem Ball hinterher, ohne wirklich wieder Kontrolle ins Spiel zu bringen. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis die Gäste den Anschluss erzielen würden. Dies gelang ihnen auch genau sechs Minuten nach Wiederanpfiff. Nach einer Flanke von Patrick Eberle konnte Dominik Benakay sich vom Elfmeter-Punkt aus die Ecke aussuchen und entschied sich für flach rechts unten. Der alleingelassene Andreas Sehrer im Tor war völlig chancenlos. Beflügelt vom erneuten Anschlusstreffer gaben die Gäste nun noch mehr Gas, was den SVG überforderte. Die Mannschaft wirkte wie ausgewechselt, es klappte einfach nichts mehr zusammen. Und so probierte es Dominik Benakay mal aus der Distanz, was ihm auch glückte. Nach diesem Ausgleichstreffer kämpfte sich der SVG wieder zurück ins Spiel, doch ein Spielfluss war nun nicht mehr möglich.

Beide Mannschaften kämpften darum, auf alle Fälle drei Punkte mitzunehmen. Da beide Defensiv-Abteilungen aber leichtes Spiel mit den jeweiligen Sturmpartnern hatten, entwickelten sich höchstens noch aus Standards Torchancen, doch etwas nennenswertes sprang nicht heraus. So eine Standard-Situation sorgte eine viertel Stunde vor Schluss dann für die Entscheidung. Nach einer Ecke bekommt die Abwehr der TGB Lahr den Ball nicht richtig weg, und Christian Steiner probiert es aus rund 20 Metern mit einem Gewaltschuss, der auch im Tor landet. Die Schlussminuten waren dann sehr hektisch und laut, der einzige, der jetzt richtig was zu tun bekam war der Schiedsrichter. Der Schlusspfiff war dann die Erlösung für den SV Grafenhausen. Endlich wieder drei Punkte erkämpft gegen einen Gegner auf Augenhöhe, der gnadenlos die Schwächen der Mannschaft aufdeckte. Doch mit einer geschlossen Mannschaftsleistung wurde das Glück erkämpft und somit ist der Sieg letztlich doch gerechtfertigt.

Zur Bildergallerie

Kurzsteno:

02. Min.:           1:0 Christian Rieger

16. Min.:           2:0 Marco Schiff

21. Min.:            gelbe Karte Christian Steiner (SVG)

22. Min.:           2:1 Fatih Toksöz

25. Min.:            gelbe Karte Klaus Stubert (SVG)

35. Min.:           3:1 Marco Trotter

41. Min.:            gelbe Karte Marco Trotter (SVG)

51. Min.:           3:2 Dominik Benakay

55. Min.:           3:3 Dominik Benakay

75. Min.:           4:3 Christian Steiner