AllgemeinARCHIV

Der SVG ist am Netz !!!

Der SVG zapft die Sonne an!

Seit heute,
Samstag 22.11.2008 um 12:30 Uhr
ist die neue Photovoltaik-Anlage
des SV Grafenhausen an das Stromnetz angeschlossen.

pv-anlage_04.jpg

pv-anlage_03.jpgAn vier Samstagen haben die Mitglieder der Vorstandschaft des SVG und der Vorstandschaft des Freundeskreises des SVG die 14,85 kWP starke Anlage auf dem Dach des Clubheims montiert. 72.000 € wurde in die Anlage investiert, größtenteils finanziert über einen Kredit der Volksbank Lahr. Pünktlich um die Mittagszeit wurde die Anlage vom Vereinselektriker Wolfgang Schaub zusammen mit Elektromeister Edgar Hessemann von der Fa. Elektro Hessemann aus Grafenhausen auf das Netz der EnBW aufgeschaltet.

pv-anlage_01.jpg

Auf Grund des teilweise vorhandenen Sonnenscheins konnte sogleich an der Anzeige festgestellt werden, dass die Anlage fehlerfrei funktioniert. So kann ein weiteres Kapitel im Buch „ Ehrenamt im Verein macht Spaß und  bewegt was“ geschlossen werden und der SVG hat für die nächsten Jahrzehnte ein weiteres Standbein für die Zukunftssicherung und den Umweltschutz durch die Nutzung regenerativer Energien geschaffen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Fa. Elektro Hessemann für den technischen und fachlichen Support sowie Wolfgang Schaub für die Montagearbeiten an der elektrischen Anlage.

Ein besonderer Dank gilt meinen Vorstandskollegen für die tatkräftige Unterstützung. Besonders erwähnenswert ist der Einsatz von Christian Beilke und Torsten Kölble, die bei keinem Arbeitseinsatz gefehlt haben.
 pv-anlage_02.jpg
Bedanken möchte ich mich auch bei der Volksbank Lahr für die gute Zusammenarbeit während der Bereitstellungsphase des Kredites. Ohne Mampf kein Kampf. Herzlichen Dank an die Bäckerei Schaub aus Grafenhausen für die Unterstützung beim Vesper für die Helfer und bei Arabella für die Sorge ums leibliche Wohlergehen von uns. Ebenso ergeht ein großes Dankeschön an alle Personen, die für ein oder mehrere Photovoltaik-Module eine Patenschaft übernommen haben. Bis jetzt konnten wir für 46 von 90 Modulen eine Patin oder einen Paten finden.
Bleibt zu hoffen, dass die restlichen 44 Module nicht ohne Pate auskommen müssen.

Michael Hägle, 1. Vorstand
Zur Bildergallerie der PV-Anlage
Pressestimmen aus der LZ und BZ !!!!