2020/2021 Kreisliga A SüdAllgemeinJuniorenSeniorenVereinVorstandschaft

Training wieder eingeschränkt seit 8. März 2021 möglich

Die Bundes- und Landesregierung hat seit 08.03.2021 den Sportvereinen wieder Trainingsmöglichkeiten eingeräumt, allerdings weiterhin mit entsprechenden Hygieneregelungen (siehe beigefügtes Hygienekonzept). Die Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg sowie der Südbadische Fussballverband unterscheiden zwei Alterklassen:

• Kinder unter 14 Jahren
  • Jugendliche und Erwachsene ab 15 Jahren

Das wichtigste Kriterium sind die Inzidenzzahlen im Ortenaukreis. Die Regelungen sehen wie folgt aus:

• Kinder unter 14 Jahren
    7-Tage-Inzidenz ≤ 100 – Training möglich – Gruppengröße 20 + Trainer
  • Jugendliche und Erwachsene ab 15 Jahren
    7-Tage-Inzidenz < 50 – Training möglich – Gruppengröße 10 + Trainer
  • Altersklassen: es gilt das Geburtsdatum!
    Beispiel: wird man am Trainingstag 15 Jahre alt rutscht man in die Gruppe „Jugendliche und Erwachsene ab 15 Jahren“ und es gelten die entsprechenden Regelungen dieser Gruppe (betrifft C-Junioren)
  • Notbremse
    Steigt die 7-Tage-Inzidenz an 3 aufeinander folgenden Tagen über 50 bzw. 100 ist kein Training mehr möglich
    Sinkt die 7-Tage-Inzidenz an 5 aufeinander folgenden Tagen unter 50 bzw. 100 ist Training wieder möglich
    Da der Inzidenzwert für den Ortenaukreis in den letzten 3 Tagen über 50 war, wird für Jugendliche und Erwachsene ab 15 Jahren KEIN Training möglich sein.
    Lediglich für Kinder unter 14 Jahren kann von den Trainern (Bambini, F-, E- und D-Junioren, C-Junioren Kinder unter 14 Jahren) Training angeboten werden!

Was darf trainiert werden?

• Nur kontaktarmer Trainingsbetrieb, kein Wettkampfbetrieb möglich
  • Zulässig sind Trainingsspiele und Übungsformen mit Abstand, keine Freundschaftsspiele
  • Kinder unter 14 Jahren: Trainingsspiele 10:10 und Übungsformen in 20er-Gruppen möglich
    Jugendliche und Erwachsene ab 15 Jahren: Trainingsspiele 5:5 und Übungsformen in 10er-Gruppen möglich
  • Unzulässig sind Partnerübungen (gemeinsame Kraftübungen) und z.B. statisches Einüben von Standardsituationen (Eckball- und Freistoßtraining)

Was ist weiterhin zu beachten?

• Umkleidekabinen, Sanitäranlagen und Aufenthaltsräume bleiben geschlossen
  • Die Trainer müssen eine Trainingsliste führen und die Kontaktdaten der Spieler*innen müssen den Trainern bekannt sein!
  • Bei Unwohlsein bitte vom Training fern bleiben
  • Bei einer Corona-Infektion empfehlen wir vor der Rückkehr in den Trainingsbetrieb ein Check beim Arzt/Hausarzt
  • Das Training erfolgt auf freiwilliger Basis – sowohl für unsere Trainer als auch für unsere Spieler*innen!
  • Eltern dürfen auf dem Sportgelände anwesend sein – wir empfehlen jedoch die Einhaltung der derzeitigen AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) sowie die Corona-Warn-App

Was macht der SV Grafenhausen?

Was ist geplant?

• Die Bundes- und Landesregierung hat weitere Öffnungsschritte angekündigt, woran sich auch der Südbadische Fussballverband hält. Bei weiteren Änderungen werden wir euch wieder informieren.

Sollten Fragen eurerseits aufkommen, dürft ihr uns gerne anrufen oder anschreiben – die entsprechenden Kontaktdaten findet ihr in unserem Hygienekonzept.

Wir freuen uns, wenn wir euch bald alle wieder auf dem Sportplatz begrüßen dürfen – bleibt gesund.