2006/2007 Kreisliga A SüdARCHIV

SV Grafenhausen – SV Eckartsweier 1:1 (0:1)

Zum Nachholspiel am Ostermontag empfing der SVG den SV Eckartsweier zur Ostereiersuche. An das Hinspiel wollte niemand von den Einheimischen sich erinnern, kam man doch damals mit 7:1 unter die Räder. Aber nun quälen ja ganz andere Sorgen den SVG, der Abstieg steht vor der Tür. Nach einem knappen Auswärtserfolg war wenigstens die Moral in der Truppe ungebrochen.

Gleich zu Beginn wollten die Platzherren auch klar machen, dass man hier gewinnen wollte. Dazu war es nötig, die Gäste nicht ins Spielen kommen zu lassen. Dies gelang auch ganz gut, gleichzeitig zeigte auch der SVG eine lange vermisste Spiellaune. Daraus ergaben sich auch einige Chancen. Doch auch der SV Eckartsweier kam zu seinen Chancen, immer wieder eingeleitet durch schnelle Konter, doch meist konnte die Abwehr noch vor Mathias Leibitz im Tor retten, der sich trotzdem mehrfach auszeichnen konnte. Erst in der 27. Minute musste er hinter sich greifen. Nach einem unnötigen Ballverlust in den Abwehrreihen zog Rouguien Fatih aus 18 Metern ab, Leibitz war schon auf dem richtigen Weg, aber der Ball wurde noch unhaltbar abgefälscht. So kamen die Gäste sehr glücklich zum Führungstreffer. Doch der SVG zeigte Moral und ließ sich durch diesen dummen Rückstand nicht irritieren. Nur drei Minuten später hatte Christian Beilke die passende Antwort parat, doch sein Schuss aus der Mitte war zu platziert und traf nur den Pfosten. Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel, wobei beide Mannschaften sehr offensiv ausgerichtet waren, daher kam es immer wieder zu spannenden Torraumszenen.

Nach der Pause stellte Benno Kassel seine Mannschaft noch offensiver auf, um das Spiel auf alle Fälle noch zu gewinnen. Und so kam es immer wieder zu sehenswerten Chancen für den Ausgleich. Der eingewechselte Andreas Beck versuchte sich in der 62. Minute aus einem Gewurstel im Strafraum heraus, doch der Gästekeeper Gregory Pascal konnte noch mit viel Glück zur Ecke retten. Nur eine Minute später schnappte Christian Beilke einen langen Ball auf, setzte sich auch auf der rechten Seite gegen zwei Mann durch, doch der Winkel war zu spitz und so traf der Ball nur das Außennetz. Der SV Eckartsweier kam nur noch über Konter ins Spiel, einen davon musste Leibitz knapp hinter dem Mittelkreis entschärfen, um Schlimmeres zu verhindern. Doch fehlte dem SVE auch das nötige Glück, zu oft waren die Torschüsse zu unplatziert, und wenn sie platziert waren dann genau in die Arme des Torwarts. Nach 84 Minuten hatte erneut Andreas Beck eine Chance, sein Schuss mit links aus der Drehung hätte durchaus mehr verdient als nur das Toraus. Allmählich rannte dem SVG nun die Zeit davon, auch die Fans forderten nachdrücklich den Ausgleichstreffer. Doch sie musste sich noch bis zum Ende der regulären Spielzeit gedulden, ehe nach einer Ecke von Benno Kassel der Torwart den Ball unterlief, und Andreas Beck das nun herrschende Chaos im Strafraum ausnützte und den Ball über die Linie schob. In der 91. Minute dezimierte sich die Kassel-Elf dann noch, nach einem taktischen Foul von Mathias Ringwald musste dieser mit gelb-rot vom Platz. Wichtigster Mann in den Reihen des SVG war zum Schluss noch Mathias Leibitz, der mit aller Macht das Unentschieden festhielt.

Vom Spielverlauf her ein gerechtes Unentschieden, nach dem frühen Rückstand konnte der SVG mit der Punkteteilung zufrieden sein, ob diese für den Klassenerhalt reicht, wird sich in den kommenden Spielen zeigen. Ausnahmsweise war nicht der Gastgeber die Mannschaft mit der schlechteren Chancenauswertung, mit etwas mehr Glück wäre für den SV Eckartsweier durchaus ein Sieg möglich gewesen.

Kurzsteno:

27. Min.: 0:1 Rouguien Fatih